Zwei Vollsper­rungen innerhalb von Bad Schwalbach

|

Verkehr (allgemein)

Baumaßnahmen vom 23. bis 29. März 2018 haben erhebliche Aus­wirkungen auf den ÖPNV

In Bad Schwalbach gibt es zwei Vollsperrungen, die zeitlich direkt aufeinander folgen.

Am Wochenende (23. bis 25. März 2018) wird die Bahnhofsstraße zwischen Abzweig nach Heimbach und dem Bahnhof voll gesperrt. Direkt im Anschluss wird der Bereich um das Kurhaus mit den angrenzenden Straßen vom 26. bis zum 29. März 2018 voll gesperrt. „Dies hat erhebliche Auswirkungen auf den Linienverkehr der Busse in der Kreisstadt“, teilt die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (RTV) mit und weist auf den veränderten Fahrplan hin. Die Vollsperrung der Bahnhofsstraße in Bad Schwalbach beginnt am 23. März um 20:00 Uhr und dauert bis 26. März, 4:00 Uhr, an.

In diesem Zeitraum wird die Bahnhofsstraße in Bad Schwalbach zwischen dem Abzweig Heimbach und dem Bahnhof Bad Schwalbach für den Verkehr voll gesperrt. Dies führt zu erheblichen Einschränkungen im Linienverkehr. Die Linie 207 verkehrt als Ringverkehr von Breithardt über Born, Bad Schwalbach (Moeller), Adolfseck und Burg Hohenstein nach Breithardt und umgekehrt. Eine kleinräumige Umleitung über Hettenhain nach Bad Schwalbach ist aufgrund einer maroden Brücke über die Aar nicht möglich. In Bad Schwalbach entfallen die Haltestellen „Kurhaus“, „Adolfstraße“, „Brodelbrunnen / Mühlweg“ und „Bahnhofsstraße“ sowie in Lindschied die Haltestellen „Villa Lilly“, „Feuerwehr“ und „Hildenhof“.

Lindschied kann am 24. und 25. März 2018 aufgrund der Baumaßnahmen nicht durch den ÖPNV bedient werden. Ersatzweise kann an den beiden Tagen von den Haltestellen Lindschied „Feuerwehr“, „Villa Lilly“ und „Hildenhof“ nach Bad Schwalbach zu den Haltestellen „Kurhaus“, „Adolfstraße“ und „Brodelbrunnen/Mühlweg“ oder in umgekehrter Richtung von den drei genannten Haltestellen in Bad Schwalbach nach Lindschied zu den drei genannten Haltestellen ein Taxi bei der Firma Höhn (06124/22 22) bestellt werden. Die Fahrtkosten können bei der RTV eingereicht werden. Für Fahrten, die über die genannten Haltestellen hinausgehen, werden die Kosten nicht durch die RTV übernommen.

Die Linien 273/274 verkehren ab der Haltestelle Seitzenhahn „Hähnchesmühle“ über Seitzenhahn und das Taunus Wunderland nach Bad Schwalbach „Kurhaus“. In Bad Schwalbach entfallen die Haltestellen „Adolfstraße“, „Brodelbrunnen/Mühlweg“, „Bahnhofstraße“ und „B54/Abzweig Hettenhain“. Dafür werden die Haltestellen „Eichendorffstraße“ und „Schäfersberg“ zusätzlich angedient. In Seitzenhahn entfallen die Haltestellen „Lauberstegmühle“ und „Hammermühle“.  Dafür werden die Haltestellen „Taunus Wunderland“ und „Oestricher Straße“ (nur in Fahrtrichtung Bad Schwalbach), Roter Stein (nur Fahrtrichtung Taunusstein) zusätzlich angedient.

Von Montag, 26. März (5.00 Uhr), bis Donnerstag, 29. März 2018 (20:00 Uhr) wird vor dem Kurhaus die Straße „Am Kurpark“ voll gesperrt und die Straßen „Reitallee“, „Emser Straße“, „Brunnenstraße“ und „Adolfstraße“ werden zu Sackgassen. Die Linienbusse können die Haltestelle „Kurhaus“ nicht mehr andienen. Der Linienverkehr dient ersatzweise die Haltestelle „Wiedbachschule“ an. Hier bestehen Umsteigemöglichkeiten zwischen den Linien.

Die Linie 201 verkehrt zwischen Kemel und Bad Schwalbach mit allen Fahrten über Heimbach anstatt über den Grohberg, da die Schmidtbergstraße aus Sicherheitsgründen nicht mit Linienbussen bergab befahren werden kann. Der Fahrtweg zwischen Bad Schwalbach und Hettenhain entfällt. Hier verkehrt ersatzweise die Linie 212 in einem Zweistunden-Takt zwischen Hettenhain und Bad Schwalbach. In Bad Schwalbach entfallen die Haltestellen „Adolfstraße“, „Kurhaus“, „Gewerbepark Emser Straße“, „Grohberg“, „Krankenhaus“, Eichendorffstraße“ und „Schäfersberg“. In Hettenhain werden die Fahrten der Linie 201 durch zweistündliche Fahrten auf der Linie 212 ersetzt. Die Linie 212 verkehrt ersatzweise über den Grohberg und das Krankenhaus.

Die Linien 207/208 verkehren von/bis zur Wiedbachschule. Die Haltestellen „Adolfstraße“ und „Kurhaus“ entfallen. Die Linie 212 fährt nicht über den Marta-von-Opel-Weg oder die Reitallee, sondern verkehrt mit allen Fahrten über den Grohberg und das Krankenhaus zur Wiedbachschule. Die Haltestellen „Kurhaus“, „Eichendorffstraße“, „Schäfersberg“, „Lindenalleeklinik“ und „Otto-Fricke-Klinik“ entfallen.

Der Fahrplan der Linie 212 wird aufgeteilt und verkehrt alle 120 Minuten zwischen Bad Schwalbach und Ramschied/Fischbach/Langenseifen oder alle 120 min zwischen Bad Schwalbach und Hettenhein.

Die Linie 273 verkehrt von Seitzenhahn über die B 54 und die Bahnhofsstraße nach Bad Schwalbach zur Wiedbachschule. In Seitzenhahn entfällt die Haltestelle „Taunus Wunderland“. In Bad Schwalbach entfallen die Haltestellen „Schäfersberg“, „Eichendorffstraße“ , „Kurhaus“ und „Roter Stein“ (Fahrtrichtung Taunusstein). Dafür werden alle Haltestellenweg „Wiedbachschule“, „Bahnhofstraße“, B54/Abzweig Hettenhain“, „Lauberstegmühle“ und „Hammermühle“ zusätzlich angedient. Die Linie 274 verkehrt nicht bis zum Kurhaus, sondern endet an der Haltestelle „Wiedbachschule“. Die Haltestellen „Brodelbrunnen“, „Adolfstraße“ und „Kurhaus“ entfallen.

Die Linie 275 muss auf zwei verschiedene Linienwege aufgeteilt werden, da der Schmidtberg aus Sicherheitsgründen nicht bergab mit Linienbussen befahren werden kann. Aus diesem Grund kann nur in Fahrtrichtung Wiesbaden durch die Innenstadt von Bad Schwalbach gefahren werden. In Fahrtrichtung Katzenelnbogen/Nastätten kann die Linie 275 nur zur Nikolaus-August-Otto-Schule fahren, da hier eine Wendemöglichkeit besteht.

In Fahrtrichtung Wiesbaden können die Haltestellen „Kreishaus/Schwimmbad“ und „Mühlweg“ normal angedient werden. Ab der Haltestelle „Mühlweg“ verkehrt die Linie 275 über die Haltestellen „Wiedbachschule“, „Krankenhaus“ und „Grohberg“ zur B 260 und von dort weiter nach Wambach. Die Haltestellen „Adolfsstraße“, „Kurhaus“, „Eichendorffstraße“, „Schäfersberg“ und „Roter Stein“ entfallen.

In Fahrtrichtung Katzenelnbogen/Nastätten muss die Linie 275 über die B 260 nach Bad Schwalbach zur Nikolaus-August-Otto-Schule (NAO) umgeleitet werden. Von der NAO-Schule verkehrt die Linie 275 weiter nach Heimbach zur Haltestelle „Im Heimbachtal“. Aufgrund der genannten Sperrung der Schmidtbergstraße (bergab) für Linienbusse können diese nur die Haltestelle NAO-Schule andienen, da hier die einzige Wendemöglichkeit besteht. In Bad Schwalbach entfallen daher die Haltestellen „Roter Stein“, „Schäfersberg“, „Eichendorffstraße“, „Kurhaus“, „Adolfstraße“, „Brodelbrunnen/Mühlweg“ und „Kreishaus/Schwimmbad“. In Heimbach entfällt die Haltestelle „Schwalbacher Weg“, als Ersatz wird die Haltestelle „Im Heimbachtal“ angedient.