Zwei Senioren­berater gehen in den Ruhe­stand

|

Kleine Darstellung

Kreisbei­geordnete Monika Merkert verab­schiedet Liane Stein und Dieter Rothen­höfer

Kreisbeigeordnete Monika Merkert verabschiedet Liane Stein und Dieter Rothenhöfer

„Sie waren bewährte und stets aktive Kräfte, beide eine wirkliche Institution in der Seniorenberatung unseres Kreises, bei vielen Menschen bekannt und geschätzt und wegen ihres nimmermüden Einsatzes beliebt.“ Mit diesen Worten würdigte die Kreisbeigeordnete Monika Merkert – im Namen von Landrat Burkhard Albers – die Leistung der beiden ehrenamtlichen Seniorenberater Liane Stein und Dieter Rothenhöfer, um sie danach – im Rahmen der Sitzung des Seniorenteams – in den „wohlverdienten Ruhestand“ zu „entlassen“.

Liane Stein gehörte dem Seniorenberater-Team über 15 Jahre an, Dieter Rothenhöfer fast sieben Jahre. „Was die beiden auszeichnet, ist der aktive Einsatz, das vorschlagen neuer Aktivitäten und die Umsetzung und Durchführung“, betonte Merkert. Sie besuchten die Seniorengruppen vor Ort, pflegten Kontakte, halfen beim Aufbau neuer Gruppen, hielten Kontakt zu den Kommunen. „So betreute Liane Stein 25 Seniorenclubs und 27 Wandergruppen in Bad Schwalbach, Heidenrod, Hohenstein und Schlangenbad“, berichtete die Kreisbeigeordnete. Zu ihren Schwerpunkten gehört die Ausrichtungen von Wanderungen, der Kontakt zur Stiftung Lesen und die Ausbildung der Lesepaten. Aber auch für die Organisation von Seminaren mit den verschiedensten Themen stand ihr Namen.

Das Betätigungsfeld von Dieter Rothenhöfer war das Idsteiner Land, wo er 26 Seniorenclubs betreute. Sein Schwerpunkt lag in der Organisation und Durchführung von Fahrten und Theaterbesuchen. Für das langjährige Engagement für den Kreis, aber vor allem für die Seniorinnen und Senioren dankte Monika Merkert Liane Stein und Dieter Rothenhöfer.

Kreisbeigeordnete Monika Merkert verabschiedet Liane Stein und Dieter Rothenhöfer