„Zwei Löwinnen für die Büchereien in Waldems!“

|

Ehrenamt

Landrat Frank Kilian überreicht Ehrenamtspreis 2021 des Rheingau-Taunus-Kreises an Helga Klaffke und Martina Göres

Landrat Frank Kilian überreicht Ehrenamtspreis 2021 des Rheingau-Taunus-Kreises an Helga Klaffke und Martina Göres

Mit Helga Klaffke und Martina Göres zeichnete Landrat Frank Kilian am Freitag gleich „zwei Löwinnen für die Büchereien in Waldems“ mit dem Ehrenamtspreis 2021 des Rheingau-Taunus-Kreises aus. Das Duo identifiziere sich mit ihren Aufgaben als Leiterin der evangelischen Gemeindebücherei in Steinfischbach, bzw. als Leiterin der Büchergruppe in Bermbach. Sie kämpften mit Herzblut für die Weiterentwicklung der beiden Bibliotheken und seien stets für die Nutzer aller Generationen – von Kindern bis zu den Senioren – da, um bei der Auswahl des richtigen Buches behilflich zu sein. Kilian: „Sie brennen für ihre Aufgabe.“ Oder wie es der Waldemser Bürgermeister Markus Hies sagte: „Sie geben die Begeisterung für das Lesen an andere Menschen weiter.“

In ihren Redebeiträgen unterstrichen Frank Kilian ebenso wie der Waldemser Bürgermeister Markus Hies und Frauke Richter vom Dachverband der evangelischen Büchereien in Hessen-Nassau das selbstlose, ehrenamtliche Engagement von Helga Klaffke und Martina Göres, um gleichzeitig die Bedeutung von öffentlichen Bibliotheken gerade im ländlichen Bereich hervorzugeben. Schließlich ermöglichen solche Einrichtungen allen Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu Büchern und weiteren Medien und damit zu Informationen, Wissen und Kultur. Für Kilian sind darüber hinaus öffentliche Bibliotheken Orte der Begegnung und Plattformen für gemeinschaftliche Aktivitäten vor Ort. Der Landrat: „Sie sind Orte der Vielfalt, der Kultur und der Partizipation, fördern gesellschaftliche Diskurse, sind Partner der Demokratieförderung und bieten kommerzfreie Treffpunkte und verlässliche Informationen gegen Fake News.“

Natürlich fielen in diesem Zusammenhang auch die Begriffe Lesekompetenz und Lesefest. Hies wies darauf hin, dass „jeder Chemiker in seinem Fach ein absoluter, hochdekorierter Experte sein kann.“ „Doch ohne eine Lesekompetenz ist alles nichts“, sagte der Waldemser Bürgermeister. Umso wichtig ist es für ihn, dass bereits Kinder an das Lesen herangeführt werden. Ein „Zuspiel“, das Landrat Kilian aufnahm, um auf das Lesefest des Rheingau-Taunus-Kreises, das von der Kreis-Kulturbeauftragten Sabine Stemmler-Heß initiiert wurde, hinzuweisen. Lesekompetenz ist die elementare Voraussetzung, damit sich jeder Mensch bilden und sich weiterentwickeln zu können.

Am Kreis-Lesefest beteiligen sich auch Martina Göres und Helga Klaffke mit ihren Teams. „Sie haben immer wieder neue Ideen, um Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern“, betont Sabine Stemmler- Heß. Beide sind genau die Bibliothekarinnen, wie sie sein sollen: Sie brennen beide für Bücher und für ihre Bibliotheken, sie sprühen vor Kreativität, sie sind von ganzem Herzen für die Leserinnen und Leser da, sie schrecken vor nichts zurück und sind hartnäckig, wenn sie Unterstützung brauchen.

Landrat Kilian: „Es bedarf dieses Idealismus, dieser Begeisterungsfähigkeit und einer Vorbildfunktion, um den ersten Kontakt zu der geheimnisvollen Welt der Geschichten und der Türöffner zur Welt der Literatur herzustellen.“ Häufig erzählen auch ältere Menschen von Bibliothekarinnen und Bibliothekaren, die ihnen zur richtigen Zeit, das richtige Buch in die Hand gedrückt haben, die so hingebungsvoll vorgelesen haben, dass es fortan ohne das Lesen von spannenden und interessanten Geschichten nicht mehr ging und die mutig waren und die letztendlich für die Vielfalt der Bücher in den Regalen ihren Bibliotheken sorgten. „Dafür stehen die beiden Geehrten“, sagt die Lesefest-Initiatorin.

Weil beide zudem die Leitungsfunktionen in ihren Bibliotheken seit Jahrzehnten ehrenamtlich ausüben, sah es der Rheingau-Taunus-Kreis als wichtiges Zeichen an, dieses Ehrenamt hervorzuheben und mit dem Preis auszuzeichnen. Es ist die Würdigung einer wichtigen Position in der Gesellschaft, die wiederum nur funktioniert, weil sie von Freiwilligen ehrenamtlich übernommen wird. Oder wie es Landrat Frank Kilian formulierte: „Wer Bildung als wichtigste Ressource für jeden von uns ansieht und Zugänge zu Bildung ermöglichen will, der muss sich in der Konsequenz auch für Büchereien vor Ort aussprechen, was wiederum bedeutet, dass deren Existenz gesichert sein muss.“

Foto:
Landrat Frank Kilian überreicht Martina Göres (links) und Helga Klaffke den Ehrenamtspreis 2021 des Rheingau-Taunus-Kreises

Landrat Frank Kilian überreicht Martina Göres (links) und Helga Klaffke den Ehrenamtspreis 2021 des Rheingau-Taunus-Kreises