Zertifikat würdigt die Familienfreundlichkeit der Kreisverwaltung

|

Allgemeines

Rheingau-Taunus-Kreis erhält zum dritten Mal Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ / Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben

Rheingau-Taunus-Kreis erhält zum dritten Mal Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ / Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben

Landrat Frank Kilian freut sich, dass der Kreisausschuss des Rheingau-Taunus-Kreises nun schon zum dritten Mal in Folge das Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten hat. Das Zertifikat wird vom Kuratorium der „berufundfamilie-Service“ GmbH als Qualitätssiegel für eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik vergeben. Erstmals erhielt der Rheingau-Taunus-Kreis als Arbeitgeber diese Auszeichnung im Jahr 2016.

„Voraussetzung für die aktuelle Zertifizierung war das erfolgreiche Durchlaufen des Re-Auditierungsprozesses, in dem der Durchdringungsgrad der bereits umgesetzten vorhandenen familien- und lebensphasenbewussten und familiengerechten Maßnahmen in den Blick genommen wurde“, berichtet Landrat Kilian. Eine externe Auditorin hatte mit Unterstützung der Stabsstelle für Frauen und Gleichstellung und dem Personalmanagement der Kreisverwaltung im Rahmen von Beurteilungsgesprächen den Rahmen und die Kultur der Vereinbarkeitspolitik zuvor überprüft. Die Ergebnisse wurden anschließend Landrat Kilian vorgestellt.

In Bereichen, in denen Handlungsbedarf gesehen wurde, erfolgten durch eine gezielte Vertiefung konkrete Lösungen. Im Rahmen der Re-Auditierung wurden nicht nur strategische Ziele, sondern auch konkrete Maßnahmen definiert, die in einer Zielvereinbarung festgehalten sind. Diese gilt es während der dreijährigen Zertifikatslaufzeit bedarfsgerecht zu realisieren. Die praktische Umsetzung überprüft die „berufundfamilie Service GmbH“ jährlich.

Zu den bereits vorhandenen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben gehören in der Kreisverwaltung des Rheingau-Taunus-Kreises zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Angebote und die Ferienbetreuung. Gearbeitet wird jetzt u.a. an der weiteren Ausgestaltung der Homeoffice-Möglichkeiten sowie an der Personalentwicklung. Landrat Kilian zeigt sich zufrieden, dass „die Familienfreundlichkeit der Kreisverwaltung durch dieses Zertifikat gewürdigt und damit erneut der Öffentlichkeit bekannt gemacht wird“.