Yuliya Lonskaya präsentiert ihre „Historia de un Amor“

|

Kultur

„Kultur im Kreishaus“: Weißrussin gastiert am 14. September 2018 in der Cafeteria des Kreis­hauses in Bad Schwalbach

 

„Kultur im Kreishaus“: Weißrussin gastiert am 14. September 2018 in der Cafeteria des Kreishauses in Bad Schwalbach

„Eine geradezu atemberaubende Spieltechnik, gepaart mit Virtuosität, Finesse, Eleganz und einer besonderen Ausstrahlung ließen das Konzert in allen Teilen zu einem Hochgenuss werden“, schwärmte unlängst die „Westfälischen Nachrichten“ über den Auftritt von Yuliya Lonskaya. Nun kommt die Weißrussin auch nach Bad Schwalbach, können ihre Fans sie live erleben. Im Rahmen der Konzertreihe „Kultur im Kreishaus“ gastiert Yuliya Lonskaya am Freitag, 14. September 2018, 20.00 Uhr, in der Cafeteria des Kreishauses in Bad Schwalbach, Heimbacher Straße 7. Wie immer ist der Eintritt frei, um Spenden wird gebeten. Nach dem Konzert gibt es bei Wein und Gebäck die Gelegenheit zum Plausch.

Yuliya Lonskaya präsentiert in Bad Schwalbach ihr Programm „Historia de un Amor“, was zu Deutsch die „Geschichte einer Liebe“ heißt. Die Zuhörer dürfen gespannt sein, wie die Sängerin und Gitarren-Spielerin diese Geschichte mit ihrem Musikinstrument interpretiert, ob heißblütig oder mit Herzschmerz. Die Künstlerin ist Preisträgerin mehrerer internationaler Gitarrenwettbewerbe. Ihre Gastspiel-Reichweite streckt sich bereits über mehrere Kontinente: hier findet man USA und Puerto Rico, Deutschland und Österreich, Russland und die Ukraine, Zypern und Bulgarien, Polen und Moldawien, Spanien und Italien.

Yuliya Lonskaya ist die erste Gitarristin aus Weißrussland, die im Tschaikowski-Konzertsaal der anspruchsvollen Moskauer Philharmonie spielte. Zu ihrem Repertoire zählen Interpretationen von Werken des Barock und der Romantik bis hin zur von Folk und Ethno geprägten Musik der Moderne. In ihrem Soloprogramm präsentiert sie authentisch eine Mischung von leidenschaftlicher spanischer bis melancholischer russischer, von der sinnlichen argentinischen bis zur feurigen brasilianischen Musik.
Als Gast an diesem Abend begleitet die Gitarren-Spierlein aus Weißrussland die klassische Akkordeonistin und Violinistin Clara Holzapfel, im Rhein-Main-Gebiet vor allem durch das Duo Claste und Denis Wittberg und seine Schellack-Solisten bekannt. Clara Holzapfel ist Preisträgerin verschiedener nationaler und internationaler Wettbewerbe. Ihr Repertoire ist breit gefächert und umfasst viele verschiedene Stilrichtungen, so auch den Tango Nuevo.

Yuliya Lonskaya kommt am 14. September 2018 mit ihrem Programm „Historia de un Amor“ ins Kreishaus in Bad Schwalbach.