„Wo Ideen Frei­raum haben! – Leben auf dem Land „

|

Kleine Darstellung

Landrat Burkhard Albers weist auf den Demo­grafie-Preis 2015 des Landes Hessen hin

Landrat Burkhard Albers weist auf den Demografie-Preis 2015 des Landes Hessen hin

Landrat Burkhard Albers weist auf den Demografie-Preis 2015 des Landes Hessen hin, der zum sechsten Mal vergeben wird und unter dem Motto steht: „Wo Ideen Freiraum haben! – Leben auf dem Land“. Dabei werden Projekte und Initiativen ausgezeichnet, die mit Phantasie und Mut die Herausforderungen unserer Zeit annehmen und anderen ein gutes Beispiel geben. Wie schon im vergangenen Jahr steht der ländliche Raum im Mittelpunkt. Welche Chancen haben Kinder und Jugendliche, sich in unserem Dorf zu entfalten und ihre Zukunft zu planen? Was schätzen junge Familien am Leben auf dem Land und wie kann unser Ort das bieten? Eine gut erreichbare Schule, einen Laden, Angebote im Verein, die Spaß und Lust auf Engagement im Dorf machen, individuelles Wohnen, gegenseitige Hilfe.

Wer Antworten auf diese oder weitere Fragen gefunden oder erste Ideen bereits in Projekte umgesetzt hat, kann bei dem Wettbewerb mitmachen. Bewerbungen aus den folgenden Bereichen können an die Hessische Staatskanzlei geschickt werden: Jugend, Fachkräfte und Familienfreundlichkeit, Innenentwicklung und Wohnen, Grundversorgung, Mobilität, Infrastruktur und Senioren.

Mit dem Hessischen Demografie-Preis sollen Projekte und Initiativen ausgezeichnet werden, die ein Beispiel geben und zur Nachahmung anregen. Daher ist es wichtig, dass die Projekte nicht nur unter den jeweiligen örtlichen Voraussetzungen gelingen, sondern dass sie sich auch auf andere Orte übertragen lassen. Weitere Informationen zu dem Wettbewerb können unter www.hessen.de abgefragt werden. Bewerbungsunterlagen sind der elektronisch ausgefüllte Bewerbungsbogen sowie der ausgedruckte, unterschriebene und postalisch zugesendete Datensatz. Die Auslobung startet am Mittwoch, 18. März 2015. Bewerbungsschluss ist Mittwoch, 6. Mai 2015. Die Preissumme beträgt insgesamt 20.000 Euro.