Wissenswertes über Klimaschutz und das 18.500-Euro-Quiz

|

Energie

Landrat Kilian lädt zum „Treffpunkt Zukunft“ beim 11. Forum Erneuerbare Energien ein: Informationen, Unterhaltung und bares Geld

Landrat Kilian lädt zum „Treffpunkt Zukunft“ beim 11. Forum Erneuerbare Energien ein: Informationen, Unterhaltung und bares Geld

Der Rheingau-Taunus-Kreis, das Kompetenzzentrum Erneuerbare Energien Rheingau-Taunus e.V. (kee), sowie die Modernisierungsoffensive Rhein-Main veranstalten, unterstützt von Nassauischer Sparkasse und Rheingauer Volksbank, die „18.500-Euro-Show“.
Zu dieser außergewöhnlichen Abend-Veranstaltung laden wir alle Interessierten am Dienstag, 15. Oktober 2019, um 19.00 Uhr, in die Brentano-Scheune in Oestrich-Winkel ein. Im unterhaltsamen Stil einer TV-Rate-Show möchten die Veranstalter Interessierte über die wichtigen Zukunftsthemen, wie „Klimaschutz“, „Energieeffizienz“ und „altersgerechtes Umbauen“ informieren. „Hand aufs Herz: Klimaschutz und Energieeffizienz sind in der Vergangenheit eher sperrig und kompliziert kommuniziert worden und ums Thema ‚Altersgerechte Immobilie‘ kümmern sich viele oft erst viel zu spät“, betont Landrat Frank Kilian.

Wissenswertes über den Klimaschutz zu vermitteln und dabei die Chancen aufzuzeigen, ist der Kern des Events am 15. Oktober 2019. Dabei gilt es spannende Quiz-Fragen zu beantworten. Kilian: „Dazu präsentieren wir kurzweilige Einspielfilmen und ‚servieren‘ kompakt Interviews mit Experten der Modernisierungsoffensive.“ Noch immer wissen viele nicht, dass es für die energetische Modernisierung eines Einfamilienhauses bis zu 18.500 Euro als Sanierungszuschuss gibt und damit die Mehrkosten für eine klimaschonende Haustechnik und eine wärmedämmende Gebäudehülle zu einem großen Teil bereits bezahlt sind?

Eine Win-Win-Situation. Wie Landrat Kilian empfindet: Es profitieren der Hauseigentümer und die Umwelt. „In unserem Quiz kann ein Hauseigentümer antreten, um als Kandidat den Hauptpreis zu gewinnen“, verspricht der Landrat. Das bedeutet: Die Fördermittelzusage für die Haussanierung plus 628 Euro für eine Energieberatung.

Im Anschluss an das gleichermaßen spannende wie informative Programm gibt es ausreichend Gelegenheit, mit den Experten der Modernisierungsoffensive die eigenen Modernisierungswünsche abzustimmen – und zugleich die eigene Fördermittelzusage vorzubereiten. Landrat Kilian: „Wir wenden uns mit der Veranstaltung an Menschen, die ohnehin geplant haben, ihr Wohnhaus zu sanieren. Nun ist eine günstige Gelegenheit, den ersten Schritt zu gehen. Wir freuen uns, viele Gäste am 15. Oktober 2019 in der Brentanoscheune in Winkel begrüßen zu dürfen.“ Der Eintritt ist frei.