"Wir werden älter. Wir werden weniger. Was tun?"

|

Jahrbuch

Jahrbuch 2014 des Rheingau-Taunus-Kreises wird am 13. November im Kreishaus vorgestellt



Der demografische Wandel - also die Alterung und Schrumpfung der Bevölkerung - macht auch vor dem Rheingau-Taunus-Kreis n

Jahrbuch 2014 des Rheingau-Taunus-Kreises wird am 13. November im Kreishaus vorgestellt

Der demografische Wandel - also die Alterung und Schrumpfung der Bevölkerung - macht auch vor dem Rheingau-Taunus-Kreis nicht halt. Die Prognosen im "Masterplan Demografischer Wandel", den die Hessen Agentur im Jahr 2009 für den Landkreis erstellt hat, belegen, dass von Ort zu Ort mit sehr unterschiedlichen Auswirkungen zu rechnen ist. Wie gehen wir mit schrumpfenden Orten und Regionen um? Was bedeuten diese Entwicklungen für die Versorgung mit Dienstleistungen und Infrastruktur? Wie gehen Betriebe mit einem alternden und schrumpfenden Erwerbspersonenpotenzial um?

Fragen, die die Redaktionskonferenz des Jahrbuches des Rheingau-Taunus-Kreises dazu bewegt haben, sich schwerpunktmäßig mit den zu erwarteten Veränderungen in der Gesellschaft auseinanderzusetzen. Wie der Kreis auf die Herausforderung des Demografischen Wandels bisher reagiert? Welche Maßnahmen er in der Zukunft beabsichtigt durchzuführen? Darauf gibt es Antworten, die Interessierte im Jahrbuch 2014 des Rheingau-Taunus-Kreises finden, das am Mittwoch. 13. November 2013, um 17 Uhr, in der Cafeteria des Kreishauses in Bad Schwalbach der Öffentlichkeit vorgestellt wird. "Wir beleuchten in den Beiträgen die Gründe des Bevölkerungsrückgangs und beschreiben Möglichkeiten, diesem Trend entgegenzuwirken. Best practice-Beispiele verdeutlichen, wie sich die Menschen in der Region den Herausforderungen stellen", berichtet Landrat Burkhard Albers.

In der Veranstaltung wird Sven Stadtmüller M.A., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum Demografischer Wandel an der FH Frankfurt am Main, mit einem Vortrag in das Schwerpunktthema einführen und dabei auf einzelne Beiträge Bezug nehmen. Redaktionsleiter Jürgen Winterwerb präsentiert den allgemeinen Teil mit Beiträgen zur Geschichte, zu Gemeindejubiläen und zu aktuellen Themen wie dem Artikel über den hessischen Schutzschirm. Das komplette Inhaltverzeichnis ist unter www.rheingau-taunus.de, Rubrik Bürgerservice/Jahrbuchvorschau, zu finden.

Wie Landrat Albers betont, sind alle Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich eingeladen, der Präsentation in der Cafeteria des Kreishauses in Bad Schwalbach beizuwohnen. "Es gibt bereits eine große Leserschar und besonders freuen wir uns auf Interessierte, die das Jahrbuch kennenlernen möchten. Die Präsentation bietet hierfür eine einzigartige Gelegenheit", betont Landrat Albers. Auch das neue Jahrbuch, so verspricht Albers, wird für alle interessant und lesenswert sein.