Wie "ticken" Jugendliche?

|

Lernen vor Ort

Die Arbeit der Bildungspaten im Rheingau-Taunus-Kreis steht im Mittelpunkt der Veranstaltung "Bildungspatenschaftsprojekte im Rheingau-Taunus-Kreis - Bürgerschaftliches Engagement zur Unterstützung Jugendlicher" am 13. S

Die Arbeit der Bildungspaten im Rheingau-Taunus-Kreis steht im Mittelpunkt der Veranstaltung "Bildungspatenschaftsprojekte im Rheingau-Taunus-Kreis - Bürgerschaftliches Engagement zur Unterstützung Jugendlicher" am 13. September 2013 ab 15:15 Uhr im Bürgerhaus "TAUNUS" in Taunusstein-Hahn. Bildungspaten begleiten Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf. Das Wissen Älterer wird an die jungen Menschen weitergegeben, die in dieser Phase des Lebens ganz besonders von der Erfahrung Erwerbstätiger oder Rentner profitieren.

An dem Nachmittag werden verschiedene Bildungspatenprojekte aus dem Kreisgebiet vorgestellt und aktive Patinnen und Paten geben einen Eindruck ihrer spannenden Patenschaftsarbeit aus "erster Hand". Die anwesenden Fachkräfte erläutern, welche Aufgaben auf Patinnen und Paten zukommen und wie sie begleitet werden und beantworten Fragen. Prof. Dr. phil. Davina Höblich von der Hochschule Rhein-Main konnte für einen Vortrag zum Jugendalter gewonnen werden. Sie wird einen Eindruck davon geben, wie Jugendliche heute "ticken", in welcher Lebenswelt sie aufwachsen und mit welchen Herausforderungen sie umzugehen haben.

Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, die sich vorstellen könnten, auch eine Patenschaft zu übernehmen und sich über die Projekte und Aufgaben informieren möchten. Auch bereits aktive Patinnen und Paten aus Bildungsprojekten, ehemalige "Patenkinder" und alle interessierten Fachkräfte sind willkommen. Die Veranstaltung wird von den Verbundpartnern von "Lernen vor Ort", vhs Rheingau-Taunus e.V. und der Fachstelle Bildung des Rheingau-Taunus-Kreises in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Taunusstein und dem Bildungspatenprojekt EIBE an den Berufliche Schulen Untertaunus organisiert. Anmeldungen werden bis zum 6. September 2013 bei Regina Schäfer, "Lernen vor Ort" in der vhs Rheingau-Taunus e.V., unter der Telefonnummer 06128-927714 entgegengenommen.