Wassermanagement im Rheingau-Taunus-Kreis

|

Kreisentwicklung

Einladung zum Live-Stream aus dem Kreishaus am 30. Juni 2021, 18:00 Uhr

Einladung zum Live-Stream aus dem Kreishaus am 30. Juni 2021, 18:00 Uhr

„Bürgerbeteiligung hat im Rheingau-Taunus-Kreis einen hohen Stellenwert und wird bei uns gelebt“, so Landrat Frank Kilian. „Deshalb laden wir Sie ein, beim wichtigen Thema Wasser und dem Umgang mit dieser wertvollen Ressource mitzureden. Mit unserem Live-Stream am Mittwoch, 30. Juni 2021, ab 18:00 Uhr aus dem Kreishaus bieten wir Ihnen ein Forum, in dem sie Fragen rund um das Thema Wassermanagement stellen können, informiert werden und sich mit ihren Ideen und Vorstellungen einbringen können“, erläutert der Landrat.

Im Verlauf des Live-Streams wird mit Statements aus unterschiedlichen Lebensbereichen konkret auf den Rheingau-Taunus-Kreis eingegangen. So schildern Michael Maul, der die Fähre zwischen Oestrich-Winkel und Ingelheim betreibt, der Vorsitzende des Rheingauer Weinbauverbandes Peter Seyffardt und der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes Thomas Kunz die Problematik aus ihrer Sicht.

Über die Situation in Hessen und im Rheingau-Taunus-Kreis wird Michael Denk, Abteilungsleiter Wasser und Boden im Hessischen Umweltministerium, eine kurze Einführung ins Thema geben. Welche Rolle die Untere Wasserbehörde spielt, wird von deren Leiterin Antje Schulz dargestellt.
In vielen Kommunen im Kreis arbeitet man bereits an unterschiedlichen Konzepten.
Die Aktivitäten dort werden von ihren Bürgermeistern Daniel Bauer (Hohenstein), Christian Aßmann (Geisenheim), Sandro Zehner (Taunusstein) und Matthias Rudolf (Aarbergen) vorgestellt.

„Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Bürgerinnen und Bürger. Ihre Fragen, Anregungen, Erfahrungen und Ideen werden von Expertinnen und Experten beantwortet werden. Wählen Sie sich unter dem Link www.zusammen-zukunft.de ein. Wir freuen uns auf rege Beteiligung“, so Landrat Kilian abschließend.