Vom kommunalen Arbeitsmarktprogramm gehen positive Impulse aus

|

Jobcenter

Landrat Burkhard Albers: Jugendarbeitslosigkeit weiter gesunken / Arbeitslosenquote bei 4,2 Prozent



"Vom kommunalen Arbeitsmarktprogramm gehen auch weiterhin positive Impulse aus", betont Landrat Burkhard Albe

Landrat Burkhard Albers: Jugendarbeitslosigkeit weiter gesunken / Arbeitslosenquote bei 4,2 Prozent

"Vom kommunalen Arbeitsmarktprogramm gehen auch weiterhin positive Impulse aus", betont Landrat Burkhard Albers zufrieden. "Unsere Maßnahmen greifen und zeigen Erfolge und das trotz der winterlichen Vorboten." So sank die Jugendarbeitslosigkeit von 68 Personen unter 25 Jahren im September auf 57 im Oktober stagniert nun bei 58 jungen Erwerbslosen. Landrat Burkhard Albers: "Wenn wir die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sehen und Zahlen anderer Landkreise zum Vergleich nehmen, dann können wir erkennen, dass das kommunale Arbeitsmarktprogramm große Wirkung zeigt." Das Kommunale JobCenter trage mit den eingeleiteten Maßnahmen dazu bei, dass die arbeitslosen Jugendlichen von der Straße kommen und eine berufliche Perspektive erhalten.

Landrat Albers erinnert in dem Zusammenhang daran, dass 2006 im Jahresdurchschnitt noch 374 Personen unter 25 Jahre arbeitslos gemeldet waren. Den Fokus auf diesen Personenkreis zu richten und spezielle Programme und Projekte zu entwickelt, war die richtige Entscheidung. Landrat Albers: "Denn jeder Jugendliche, der erfolgreich eine Ausbildung oder ein Studium absolviert, schafft sich persönlich eine berufliche Perspektive und trägt dazu bei, den Fachkräftemangel in der Region abzumildern." Zudem hofft der Landrat, dass die Strategie, die Jugendarbeitslosigkeit auf null zu drücken, auch 2014 fortgesetzt werden kann. Burkhard Albers: "Ich hoffe dabei auf die Unterstützung aller Fraktionen im Kreistag."

Insgesamt lag die Arbeitslosenquote im Rheingau-Taunus-Kreis im November 2013 bei 4,2 Prozent. Das entspricht 4.025arbeitssuchenden Personen (1.625- im SGB III und 2.400 Arbeitslose im SGB II). Im Oktober 2013 waren insgesamt 3.991 Menschen im Kreisgebiet arbeitslos gemeldet.