UPDATE: Bundesweiter Warntag am 14. September 2023

|

Katastrophenschutz

Fazit aus dem Rheingau-Taunus-Kreis: In ganz Hessen wurden alle digitalen Sirenen durch eine zentrale Stelle ausgelöst

Durch die zentrale Stelle in Hessen wurde um 10:59 Uhr ein Probealarm ausgelöst. Um 11:00 Uhr erfolgte die „scharfe“ Warnung. Die Leitstelle des Rheingau-Taunus-Kreises löste die analogen Sirenen auf Anweisung des HMdIS aus. Im Rheingau-Taunus-Kreis gibt es lediglich noch sieben Gemeinden mit analogen Sirenen. Damit liegt die Digitalisierung der Sirenen der Gemeinden und Städte im Rheingau-Taunus-Kreis über dem hessischen Durchschnitt.

Zur gleichen Zeit wurde über das Modulare Warnsystem des Bundes ein Warntext an alle angeschlossenen Warnmittel (Radio, TV, Smartphones, etc.) gesendet. Auch der sogenannte „Cell-Broadcast“ wird genutzt, der automatische Meldungen an Handys sendet, ohne dass spezielle Warn-Apps installiert sein müssen.

Die Entwarnung erfolgte um 11:45 Uhr auf Anweisung des HMdIS. Rückmeldungen zum Warntag aus der Bevölkerung werden über den Link www.warntag-umfrage.de gesammelt und ausgewertet.

Aus dem Rheingau-Taunus-Kreis kamen bisher keine Meldungen, dass Sirenen oder andere Warnmittel nicht funktioniert hätten.