„Unser Land­kreis ist mit vielen, beein­druckenden Denk­mälern gesegnet“

|

Denkmalschutz

Denkmalpreis 2016 geht an Christel Lentz und die Natur- und Wander­freunde Stein­fischbach

Denkmalpreis 2016 geht an Christel Lentz und die Natur- und Wanderfreunde Steinfischbach

„Unser Landkreis ist mit sehr vielen, vor allem aber auch sehr beeindruckenden Denkmälern gesegnet“, betont Landrat Burkhard Albers und verweist auf die inzwischen drei Werke umfassende Denkmal-Topografie des Hessischen Landesamtes für Denkmalpflege für den Rheingau-Taunus-Kreis. In den umfangreichen Bänden seien viele Gebäude, die als denkmalgeschützt klassifiziert sind und in großen Teil von Privaten mit viel Liebe zum Detail saniert werden. „Jenen, die die Historie dieser Gebäude erforschen und aufschreiben und jenen, die sich um den Erhalt der Denkmäler kümmern, ist der Denkmalpreis des Rheingau-Taunus-Kreises gewidmet.

Im Rahmen der Sitzung des Denkmalbeirates des Kreises konnte Landrat Burkhard Albers nun den Denkmalpreis 2016 an Christel Lentz aus Idstein und die Natur- und Wanderfreunde Steinfischbach überreichen. Der Preis war in den Kategorien „Forschung und Publikationen“ und „Erhaltung von Denkmalen“ ausgeschrieben. Es gab insgesamt sieben Vorschläge. Albers: „Es gibt noch die Geschichte von vielen historischen Häusern zu erzählen.“ In den Kommunen des Kreises gebe es viele geschichtlich interessierte Menschen, so Albers, die selbst in den unterschiedlichen Archiven recherchieren und ihre Erkenntnisse zu Papier bringen. So jemand ist Christel Lentz, die „einen besonderen Spürsinn hat, um die Geschichte von historischen Häusern, Immobilien aufzudecken, erlebbar zu machen.“ Sie forscht bereits seit 1979 und schreibt diese Forschungsergebnisse nieder; auch im Jahrbuch des Rheingau-Taunus-Kreises.

Albers weiter: „Ausdrücklich erwähnen möchte ich natürlich auch ihr Engagement während der Sanierung des Idsteiner Schloss. Ihrem Einsatz ist es zu verdanken, dass wertvolle Deckengemälde, aber auch weiter Kunstgegenstände erhalten werden konnten.“ Sie wären sonst auf Deponien für immer verloren gegangen. „Frau Lentz arbeitet unermüdlich die Geschichte der Stadt Idstein auf“, betonte der Landrat.

Eine ebenso wichtige Arbeit leisten die Natur- und Wanderfreunde Steinfischbach, die sich um die Erhaltung des örtlichen Brauchtums und die geschichtlichen Veröffentlichungen sowie die Pflege und Sicherung historischer Gebäude bemüht. „Auch diese Mitglieder legen eine große Leidenschaft an den Tag, um vor Ort auf diese besonderen Häuser hinzuweisen und sie zu sanieren.“

Landrat Burkhard Albers überreichte Christel Lentz und Jürgen Klaffke von den Natur- und Wanderfreunden Steinfischbach den Denkmalpreis 2016 des Rheingau-Taunus-Kreises. Rechts der Vorsitzende des Kreis-Denkmalbeirates Stefan Krebs.