Umleitungsmaßnahmen für Linienbusse und andere Fahrzeuge über 3,5 Tonnen in Rüdesheim am Rhein

|

Verkehr (allgemein)

Aufgrund einer kurzfristig umgesetzten Lastbeschränkung für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen in der Grabenstraße in Rüdesheim müssen die Linien 171 und 187 ab sofort innerhalb der Kernstadt einen anderen Linienweg nehmen, teilt

Aufgrund einer kurzfristig umgesetzten Lastbeschränkung für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen in der Grabenstraße in Rüdesheim müssen die Linien 171 und 187 ab sofort innerhalb der Kernstadt einen anderen Linienweg nehmen, teilt die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (RTV) mit. Die Haltestellen "Kirchstraße" und "Julius-Alberti-Schule" müssen komplett aufgehoben werden. Für die Julius-Alberti-Schule wurde eine Ersatzhaltestelle in der Hugo-Asbach-Straße / Ecke Kaiserstraße eingerichtet. Die Haltestelle "Hildesgardisschule" in Fahrtrichtung Rüdesheim kann wegen der Einbahnstraßenregelung nicht mehr angedient werden; die Ersatzhaltestelle ist in der Böhlerstraße.

Die Linie 171 verkehrt ab der Haltestelle "Krankenhaus" über die Hugo-Asbach-Straße und die Theodor-Heuss-Straße zur Geisenheimer Straße und bedient auf dem Linienweg nun die Haltestellen "Kaiserstraße/Julius-Alberti-Schule", "Im Rechacker" und "Rheinhalle Nord". Die Linie 187 verkehrt in Fahrtrichtung Rüdesheim ab der Haltestelle "Burgundstraße" über die Hugo-Asbach-Straße und Taunusstraße zur Geisenheimer Straße und bedient die Haltestellen "Krankenhaus", "Kaiserstraße/Julius-Alberti-Schule", "Hildegardisschule", "Friedhof", "Geisenheimer Straße" und "Rheinhalle Nord", um ab hier auf dem normalen Linienweg zum Bahnhof in Rüdesheim zu fahren.

In Fahrtrichtung Assmannshausen verkehrt die Linie 187 ab der Europastraße über die Taunusstraße, Böhlerstraße, Theodor-Heuss-Straße und Marienthaler Straße zur Burgundstraße. Hier werden die Haltestellen "Friedhof", "Im Pfeilersbaum", "Winzerweg" und "Eibinger Kirche" angedient. Ab der Burgundstraße verkehrt die Linie 187 auf dem normalen Linienweg weiter nach Aulhausen und Assmannshausen.

Bei der Fahrplanänderung der Linie 187 wurden dabei die Fahrtzeiten so angepasst, dass nun sowohl in Assmannshausen als auch in Rüdesheim optimale Anschlüsse von und zum SE 10 nach Wiesbaden und Frankfurt hergestellt worden sind. Die RTV bedauert die mit der kurzfristigen Umleitung verbundenen Unannehmlichkeiten und wünscht allen Kunden weiterhin gute Fahrt.