Übergabe der St. Urbanspende an den Saale-Orla-Kreis

|

Wein

Der Rheingauer Weinbauverband hat traditionell dem Rheingau-Taunus-Kreis einen Teil der Sankt Urbanspende von 552 Flaschen Wein zur Verfügung gestellt, um diese an soziale Einrichtungen im Kreisgebiet zu verteilen. "Um d

Der Rheingauer Weinbauverband hat traditionell dem Rheingau-Taunus-Kreis einen Teil der Sankt Urbanspende von 552 Flaschen Wein zur Verfügung gestellt, um diese an soziale Einrichtungen im Kreisgebiet zu verteilen. "Um die guten Beziehungen zum Partnerlandkreis, dem Saale-Orla-Kreis, zu unterstreichen, erhielten unsere Freunde einen Teil unseres Kontingentes, um diese an bedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger ihres Kreises weiterzugeben", berichtet Landrat Burkhard Albers. Willy Slansky von der Kreisverwaltung im thüringischen Saale-Orla-Kreis wohnte der Erntedankfeier der Rheingauer Winzer im Kloster Eberbach in Vertretung von Landrat Thomas Fügmann bei.

Seit 1960 danken die Rheingauer Winzer in einem ökumenischen Gottesdienst, der in diesem Jahr am 1. Dezember im Kloster Eberbach in der Basilika stattfand, ihrem Schutzpatron, dem heiligen St. Urban, für die gute Ernte. Nach diesem Schutzpatron ist auch die Spende der Winzer benannt, die in Form von Wein jedes Jahr sozialen Einrichtungen zugutekommt. Der Rheingau-Taunus-Kreis wird die Spende in den kommenden Tagen an Seniorenheime verteilen, berichtete Landrat Burkhard Albers.