Tourismuszahlen: Tendenz bei den "Ankünften" weiter leicht steigend

|

Tourismus

"Diese Zahlen bilden eine gute Grundlage für eine positive Entwicklung des touristischen Sektors in diesem Jahr." Mit diesen Worten kommentierte der Aufsichtsratsvorsitzende der Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH

"Diese Zahlen bilden eine gute Grundlage für eine positive Entwicklung des touristischen Sektors in diesem Jahr." Mit diesen Worten kommentierte der Aufsichtsratsvorsitzende der Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH (RTKT), Landrat Burkhard Albers, die neuesten Statistiken zur Tourismusentwicklung im Rheingau und Taunus. "Die Erhebung liegt für die Monate Januar bis April 2012 vor und weist bei den Ankünften ein Plus von 5,5 Prozent oder in Zahlen + 4.231 Ankünfte zum Vorjahreszeitraum auf", so der Landrat. Bei den Daten für die Übernachtungen gab es jedoch ein kleines Minus von 0,5, das heißt in Zahlen 1.954 Übernachtungen weniger wie im Vergleichszeitraum. Im Durchschnitt betrug die Aufenthaltsdauer danach 2,9 Tage.

Albers: "Die Zahlen sind ein erster Indikator für die RTKT, die wir genau auswerten." Es zeige sich aber, dass der Rheingau-Taunus-Kreis nun auch gerade im Frühjahr als Ziel von Geschäftsreisenden und als beliebter Tagungsort von Seminaren und ähnlichen Veranstaltungen angewählt wird. Nun hofft Landrat Albers auf einen schönen Sommer mit glanzvollen Events und einen sonnenreichen Herbst. "Dann wird sich die positive Entwicklung im Tourismus im Jahr 2012 fortsetzen", erklärt Landrat Burkhard Albers.