Tourismuskoordinator kann kommen

|

Tourismus

Kommunale Kooperationsgemeinschaft Taunus erhält Förderbescheid im Rahmen der LEADER Regionalentwicklung

Kommunale Kooperationsgemeinschaft Taunus erhält Förderbescheid im Rahmen der LEADER Regionalentwicklung

Landrat Frank Kilian und Eckart Mascus vom Amt für ländlichen Raum Hadamar konnten am 17. September 2020 am Wispersee in Heidenrod den sechs Bürgermeistern der teilnehmende Kommunen einen Förderbescheid über rund 88.000 Euro aus LEADER-Mitteln überreichen. An dem Projekt sind die Kommunen Aarbergen, Bad Schwalbach, Heidenrod, Hohenstein, Schlangenbad und Taunusstein beteiligt. Die Trägerschaft und Federführung hat die Gemeinde Heidenrod.

Ziel des Vorhabens ist die Schaffung einer Basis für eine qualifizierte touristische Entwicklung der beteiligten Kommunen und die Professionalisierung der touristischen Marktbearbeitung mit enger Einbindung in die Destinationsstrategie. Die Durchführung des auf zwei Jahre angelegten Prozesses soll durch ein Fachbüro erfolgen, die Gesamtkosten werden sich voraussichtlich auf 150.000 Euro belaufen. Dem jetzt zu verzeichnenden Startpunkt, war eine längere Vorgeschichte vorausgegangen. Bereits im September 2014 beschlossen die Gemeindevertretungen Aarbergen, Heidenrod und Hohenstein, dem Rheinlandpfälzischen Projekt „Starke Kommunen“ mit touristischer Bestandsanalyse und Erarbeitung von Strategien beizutreten. 2017 war eine diesbezügliche gemeinsame Projektbeschreibung dieser drei Kommunen mit den Verbandsgemeinden Katzenelnbogen und Hahnstätten länderübergreifend fertig und ein Antrag sollte gestellt werden.
Ziel war es, eine eigene Strategie für den Einrich/Aartaunus zu entwickeln, da dieser zwischen den etablierten Destination Rhein, Rheingau, Lahn, Feldberg und den Staatsbädern nur schwer wahrgenommen wird und bisher keine Akzente setzen konnte, um Besucher in größerer Zahl anzuziehen. Der Antrag scheiterte aber an administrativen Hürden und Festlegungen übergeordneter Stellen. 2018 wurde eine gleichgerichtete Diskussion auf Kreisebene geführt, teilweise eine kreisweite Umsetzung des Konzeptes erwogen und auch in Ansätzen umgesetzt. Der westliche Taunus entschied sich allerdings vorgreifend zu den Bemühungen des Kreises zu einer kommunalen Kooperationsgemeinschaft aus den sechs Kommunen des Taunusgebietes. Ein Antrag wurde nach Abstimmung einer Konzeption eingereicht, der Förderbescheid nun am Wispersee überreicht, so dass es nun losgehen kann.

Ziel ist es, dass ein Fachbüro die vorliegenden Konzepte und Projekte wie zum Beispiel WisperTrails, Aartalkonzeption, Nutzungskonzept Burg Hohenstein, WebSite „Dein Tag im Taunus“ und andere mehr, koordiniert und in die Umsetzungsphase bringt. Darüber hinaus sollen die touristischen und gastronomischen Leistungsträger motiviert und integriert werden, um einen dauerhaften Aufschwung in diesem Bereich zu organisieren. Nach einer Ausschreibung ist ein Fachbüro zu finden und zu beauftragen, dann kann der Tourismus durchstarten.