„Tourismusdialog Stadt | Land 2022 – Gemeinsam Zukunft gestalten“

|

Kreisentwicklung

Zweite Runde am 28. März 2022

Der zweite digitale „Tourismusdialog Stadt | Land 2022 – Gemeinsam Zukunft gestalten“ steht ganz im Zeichen der neuen Destination Wiesbaden Rheingau und befasst sich unter anderem mit der Bündelung von Ressourcen, der Nutzung von Synergien und dem Erreichen eines erhöhten Bekanntheitsgrades am Markt.

„Der im Dezember 2021 geschlossene Kooperationsvertrag für eine zukunftsorientierte und wettbewerbsfähige Zusammenarbeit der Region Rheingau mit der Landeshauptstadt Wiesbaden ist ein solides Fundament, das sich auch an den veränderten Anforderungen der touristischen Vermarktung orientiert“, freuen sich Frank Kilian, Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises, Dr. Oliver Franz, Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent der Landeshauptstadt Wiesbaden und Dr. Christian Gastl, Präsident der IHK Wiesbaden, über die Fortsetzung des Dialogs am Montag, 28. März.

Gastgeber der digitalen Veranstaltung sind die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH und die Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH; als bewährte Partner sind der Rheingau-Taunus-Kreis, die Industrie- und Handelskammer Wiesbaden, die DEHOGA Hessen, die Rheingauer Weinwerbung GmbH und der Zweckverband Rheingau eingebunden.
Unter anderem in den Themenbereichen Wein, Kultur und Genuss gibt es zwischen den Partnern aus Stadt und Region große Übereinstimmungen, die sich in einer jahrelangen intensiven und erfolgreichen Zusammenarbeit manifestieren. Die neu gegründete Destination WIESBADEN RHEINGAU, die dem touristischen Ziel des Landes Hessen nach einer stärkeren Verknüpfung von Stadt und Land entspricht, wird diese Gemeinsamkeiten nun auch zusammen vermarkten. Wie eine solche gemeinschaftliche Vermarktung zum Erfolg wird, zeigt das Beispiel der Destination Lübeck-Travemünde beim Tourismusdialog mit einer Keynote von Jan Lindenau, Bürgermeister der Stadt Lübeck und einem Interview mit Christian Lukas, Geschäftsführer der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH.

Die neue Destination WIESBADEN RHEINGAU, die mit einer Projektförderung vom Land Hessen unterstützt wird, hat bereits erste gemeinsame Projekte auf den Weg gebracht. Unter anderem erschien der neue „Merian WIESBADEN RHEINGAU“, es wurde ein „Merian-Podcast“ erstellt und es wurde ein Image-Film für die Destination produziert, der beim Tourismusdialog Ende März ebenso vorgestellt wird wie die neue gemeinsame Wort-Marke der Destination. Weiterer Bestandteil des Tourismusdialog Stadt | Land 2022 ist ein Zielgruppenvertiefungs-Workshop, der ausdrücklich die Partner und Leistungsträger aus Stadt und Region miteinbezieht. Darin wird der Wunschgast für die Destination WIESBADEN RHEINGAU definiert, eine erfolgversprechende Ansprache dieser Gäste vorbereitet sowie verschiedene Aspekte für eine effiziente Kommunikation erarbeitet.

Die Anmeldung erfolgt unter dem Link https://www.rheingau.com/tourismusdialog, unter dem für Interessierte auch das vollständige Programm zu finden ist. Die Teilnahme ist kostenlos.