Fischsterben im Daisbach

|

Naturschutz, Landschaftsschutz, Gewässerschutz

Erstes Untersuchungsergebnis liegt vor

Am 11. September 2023 gab es ein Fischsterben in einem Teilbereich des Daisbachs im Gemeindegebiet Niedernhausen. Insgesamt zirka 60 tote Bachforellen wurden bis zum vergangenen Mittwoch dem Bachlauf entnommen. Weitere verendete Tiere wurden danach nicht mehr gefunden. 

Bisher liegt noch kein abschließendes Untersuchungsergebnis vor - bei der Untersuchung der Wasserprobe, die aus einem verunreinigten Gewässerbereich stammt, wurde vom Institut Fresenius allerdings ein recht hoher pH-Wert von 9,2 nachgewiesen. Das lässt auf eine Einleitung in den Bach schließen. Weitere Proben, die seitens der Unteren Wasserbehörde direkt aus der fließenden Welle des Daisbachs entnommen wurden, zeigten normale pH-Werte im Bereich von 7,4 an. Daraus lässt sich schließen, dass die eingeleitete Substanz zu diesem Zeitpunkt bereits abgeflossen war. Eine Gefährdung der Öffentlichkeit besteht demnach nicht.

Die Untere Wasserbehörde wird den Fall an das Umweltkommissariat (K24) des Polizeipräsidiums Westhessen für weitere Ermittlungen weiterleiten.