Tag der Bibliotheken

|

Kultur

Kultur-Dezernentin Dorothee Nabrotzky liest aus dem Buch „Der Bücherfresser“ von Cornelia Funke

Kultur-Dezernentin Dorothee Nabrotzky liest aus dem Buch „Der Bücherfresser“ von Cornelia Funke

In diesem Jahr fiel der Tag der Bibliotheken, der 24. Oktober, auf einen Sonntag. Aus diesem Grund haben die Bibliotheken im Rheingau-Taunus-Kreis einen für sie passenden Wochentag rund um diesen Termin ausgewählt, um sich auf vielfältige Art zu präsentieren. Schließlich sind Bibliotheken nicht beliebige Orte, sie stehen vielmehr mit ihren Möglichkeiten des Zusammenbringens von Menschen und Medien im Zentrum des Geschehens: sie sind Lebensorte. „Diese wertvolle Arbeit wollen wir auch entsprechend würdigen. Es ist uns wichtig, dass der Tag der Bibliotheken gebührend begangen wird, um die Bedeutung der Büchereien in unseren Kommunen hervorzuheben“, betont Kultur-Dezernentin Dorothee Nabrotzky und weiter: „Wer die Welt verstehen will, der muss – ob in Papierform oder über das Internet – das geschriebene Wort in Zeitungen oder Büchern lesen und verstehen können.“

„Um die Bibliotheken bei den Vorlese-Aktionen zu unterstützen, erhielt jede Bibliothek im Kreis ein Geschenkpaket mit dem Bilderbuch ‚Der Bücherfresser‘ von Cornelia Funke und Werbeplakate für den Aktionstag“, sagt Landrat Frank Kilian. Als kleine Besonderheit liefert der Kreis auch den Link zum Bilderbuchkino, den der Loewe-Verlag extra aus diesem Anlass zur Verfügung gestellt hat. Der Dank des Kreises geht an den Loewe-Verlag.

„Es gilt, schon Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln und ihnen die faszinierende Welt der Bücher näher zu bringen“, berichtet Dorothee Nabrotzky. Die Kultur-Dezernentin wird selbst zur Vorleserin. Die Leiterin der Stadtbücherei Idstein, Claudia Jäger, hat für Donnerstag, 4. November 2021, um 9:30 Uhr, zehn Vorschulkinder aus dem AWO Kindergarten zu der Vorlese-Aktion eingeladen. Dorothee Nabrotzky liest dann aus dem Buch „Der Bücherfresser“ von Cornelia Funke vor, während die Kinder die Geschichte im Bilderbuchkino großformatig verfolgen und kommentieren können. „Ich freue mich auf ein aktives Publikum, denn es ist eine magische und überraschend fantasievolle Geschichte mit ganz zauberhaften Bildern“, betont die Kultur-Dezernentin des Kreises.