Tag der Bibliotheken am 24. Oktober

|

Kultur

Rheingau-Taunus-Kreis unterstützt die Arbeit der Bibliotheken vor Ort

Seit 1995 findet jedes Jahr am 24. Oktober deutschlandweit der „Tag der Bibliotheken“ statt. So auch in den Bibliotheken im Rheingau-Taunus-Kreis und ebenfalls erneut mit Unterstützung durch die Kreisverwaltung. „2023 haben wir für die Bibliotheken ein wunderbares Buch für Vorschulkinder und Schulanfänger ausgesucht, das mit seinem besonderen Thema und ausdrucksstarken Illustrationen sicher zu schönen Vorlesestunden oder anderen Veranstaltungsformaten inspirieren wird. Eine Dose Trommelwirbel, eine Flasche Meeresrauschen und eine Prise Kichern inklusive“, teilt Sabine Stemmler-Heß, Kulturbeauftragte des Rheingau-Taunus-Kreises, mit.

Leseförderung und die Unterstützung der Bibliotheken stehen im Rheingau-Taunus-Kreis weit oben auf der Agenda. „Deshalb begehen wir seit vielen Jahren den Tag der Bibliotheken landkreisweit und stellen den Büchereien ein ausgewähltes Bilderbuchgeschenk zur Verfügung“, so Landrat Sandro Zehner. Rund um den Tag der Bibliotheken werden kreisweit in den 15 Bibliotheken von Aarbergen bis Walluf Vorleseaktionen organisiert.

Der Tag lenkt alljährlich die Aufmerksamkeit auf die über 9.000 Bibliotheken in Deutschland und macht auf ihr umfangreiches Angebot und auf ihre wichtige Rolle als unverzichtbare Kultur aufmerksam. Er wurde vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker ins Leben gerufen.