Spatenstich in Niedernhausen: Theißtalschule wird mit Multifunktions-Gebäude zukunftsfit gemacht

|

Schulen

Hier entsteht ein Neubau, der als Betreuungsgebäude und Mensa der Schule und für die Bibliothek der Gemeinde Niedernhausen genutzt wird

Bauhelm auf, Ärmel hochkrempeln, Spaten fachgerecht in den Boden stechen - ganz einfache Handlungen mit ganz viel Wirkung. Gemeinsam mit der Schulleitung, der Schülervertretung, dem Ersten Beigeordneten Norbert Beltz, Vertretern des Planungsbüros Guckes und der entsprechenden Gewerke hat Landrat Sandro Zehner jetzt den symbolischen Spatenstich für den Neubau auf dem Gelände der Theißtalschule in Niedernhausen anpacken können.

Hier entsteht ein Neubau, der als Betreuungsgebäude und Mensa der Schule und für die Bibliothek der Gemeinde Niedernhausen genutzt wird. Es werden für die Schülerinnen und Schüler sieben Betreuungsräume im Erdgeschoss errichtet, denen spezielle Nutzungsfunktionen zugeordnet sind. Hier können die Schulkinder in Zukunft Basteln, Malen, Hausaufgaben machen, sie finden einen Ruheraum vor, es gibt Räume für Spiel, Bewegung und Sport. Außerdem sind unter anderem Büros, Besprechungs- und Personalräume, ein Check-In Bereich und eine Garderobenhalle vorgesehen. Mit diesem Neubau erhält die Theißtalschule ausreichend Platz für die Ganztagsbetreuung und für kleinere Veranstaltungen.

Landrat Sandro Zehner erklärt: „Wir investieren hier knapp zehneinhalb Millionen Euro und bekommen dafür eine wirklich tolle Erweiterung der Schulgebäude, die vor allen Dingen auch ein Außengelände bietet. Gerade für die Ganztagsbetreuung der Kinder ist das ganz wichtig. Wer lange in der Schule bleibt, der muss auch die entsprechenden Bewegungsmöglichkeiten bekommen. Und so entsteht zusammen mit den Bestandsgebäuden ein wunderbarer Standort, der die Schullandschaft im Idsteiner Land ergänzt, sichert und ein den Schülerinnen und Schülern ein starkes, differenziertes Bildung- und Betreuungsangebot bietet.“

Im Obergeschoss des neuen Gebäudes wird eine Bibliothek entstehen, die von der Gemeinde Niedernhausen betrieben wird. Auch im Schulgebäude werden zwei weitere Räume als Erweiterungsfläche der Bibliothek mit Zusatzmobiliar ausgestattet. Die Gemeinde Niedernhausen beteiligt sich mit rund 2 Mio. Euro an den Projektkosten des Neubaus für die Flächen, die zur Bibliothek gehören und für deren Betrieb erforderlich sind. Für die übrigen Flächen kommt der Rheingau-Taunus-Kreis auf. Für die Ausstattung der Bibliothek soll in 2025 noch ein Fördermittelantrag gestellt werden.

Es wird kein klassisches Mietverhältnis geben, sondern eine Regelung über eine Nutzungsvereinbarung zwischen dem Rheingau-Taunus-Kreis und der Gemeinde Niedernhausen. Die bestehenden Gebäude der Theißtalschule werden brandschutztechnisch noch auf den neuesten Stand gebracht. Dafür ist eine zusätzliche Investition des Rheingau-Taunus-Kreises von rund 11 Mio. Euro vorgesehen.

„Ich danke allen Möglichmacherinnen und Möglichmachern aus der Kreisverwaltung, in diesem Fall ist das vor allem der Hochbau, aber auch der Schuldienst“, ergänzt Landrat Sandro Zehner. „Natürlich bedanke ich mich auch beim Planungsbüro, den beteiligten Baufirmen und der Gemeinde Niedernhausen, die hier die gemeinsame Bibliothek für Schülerinnen und Schüler sowie Bürgerinnen und Bürger ermöglicht. Nicht zuletzt die Beteiligung der Kommune mit zwei Millionen Euro zeigt: Gemeinsam ist man stark.“

Auch Schulleiterin Konstanze Kreutzer nutzte den Tag des symbolischen Spatenstichs, um die gemeinsame Arbeit für den Neubau zu betonen: „Herzlichen Dank an die Gemeinde und den Landkreis. Ich denke es ist doch was sehr besonderes, dass die Gemeinde, der Landkreis und die Schule zusammen etwas für die Zukunft, für den Ganztag, für die Bibliothek, für das Lesen und für die Mensa bauen. Danke auch an die Projektleitung aus der Kreisverwaltung, Frau Götz. Da spürt man Motivation und tolle Zusammenarbeit, die bestimmt auch wegen so viel gemeinsamer Frauenpower richtig gut funktioniert.“

Die Rohbauarbeiten am Gebäude wurden bereits begonnen. Das Richtfest ist für den kommenden Winter geplant und die Inbetriebnahme des Neubaus an der Theißtalschule für das Frühjahr 2026 vorgesehen.