Seminar Interkulturelle Kompetenz

|

Stabsstelle für Frauen und Gleichstellung

Am 15. Dezember findet von 9 bis 17 Uhr im Caritasladen Bad Schwalbach, Bahnhofstraße 25, ein Seminar zu den Themen "Interkulturelle Kompetenz" und "Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz" statt. Es richtet sich an Migran

Am 15. Dezember findet von 9 bis 17 Uhr im Caritasladen Bad Schwalbach, Bahnhofstraße 25, ein Seminar zu den Themen "Interkulturelle Kompetenz" und "Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz" statt. Es richtet sich an Migrantenorganisationen und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Inhaltlich geht es um die Wahrnehmung des Anderen, sowie die Kommunikation und Handlungsfähigkeit, mögliche Missverständnisse aufzulösen und Konflikte zu vermeiden. Ziel der Schulung ist die Professionalisierung der Arbeit von Funktionsträgern und Aktiven in der Integrationsarbeit von Migrantenorganisationen, die Förderung der gleichberechtigten gesellschaftlichen und politischen Teilhabe sowie die Unterstützung ihrer politischen und fachlichen Aktivitäten.

Referentinnen sind Cristaina Moschini Dubois und Zsuzanne Dobos de Prada. Das Angebot ist kostenfrei, wird organisiert von Migramundi e.V. Wiesbaden mit Unterstützung durch die Otto Benecke Stiftung e.V. und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten des Rheingau-Taunus-Kreises Rita Czymai und auf Initiative der Kreistagsabgeordneten Sevgi Hamuroglu angeboten. Mitveranstalterinnen sind die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Idstein Heidi Göbel und Christine Knapp-Aschberger, die für das Thema Integration zuständige Mitarbeiterin des Projektes Lernen vor Ort.

Informationen und Anmeldungen: Büro für Gleichstellungsfragen und Frauenangelegenheiten, E-Mail: rita.czymai@rheingau-taunus.de oder Tel. 06124-510289