"Schulalltag im Rheingau-Taunus-Kreis"

|

Schule

Landrat Albers ruft zur Teilnahme am Fotowettbewerb des Jahrbuches auf



Die Redaktionskonferenz des Jahrbuches des Rheingau-Taunus-Kreises lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, an dem jährlichen

Landrat Albers ruft zur Teilnahme am Fotowettbewerb des Jahrbuches auf

Die Redaktionskonferenz des Jahrbuches des Rheingau-Taunus-Kreises lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, an dem jährlichen Fotowettbewerb teilzunehmen. Die besten der eingesandten Fotos werden im Jahrbuch 2015 des Rheingau-Taunus-Kreises veröffentlicht. Wie Landrat Burkhard Albers erläutert, können alle Bürgerinnen und Bürger des Kreises an dem Fotowettbewerb teilnehmen. Für die aktuelle Ausschreibung wurde das Thema "Schulalltag im Rheingau-Taunus-Kreis" ausgewählt. Im Zusammenhang mit dem Schwerpunktthema "Bildung/Schule" in der kommenden Ausgabe des Jahrbuches entstand in der Redaktionskonferenz die Idee zu diesem Thema.

"Bei der Auswahl der Motive ist der Phantasie keine Grenze gesetzt", betont Landrat Albers. Die Fotos sollen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, aber auch Schulpersonal in ihrer Arbeitsumgebung zeigen. Auf den Bildern können sowohl alltägliche als auch außergewöhnliche Situationen dargestellt werden. "Es wäre schön, wenn erkennbar wäre, dass die Bilder im Kreisgebiet aufgenommen sind", so die Redaktionskonferenz. Die Fotos (keine Dias) können schwarz-weiß oder farbig sein, im Format 13 x 18 cm, sie müssen sich als Druckvorlage eignen. Auch digitale Fotos (möglichst als jpg-, tiff, Raw- oder bmp-Datei) können verwendet werden.

Zusätzlich soll vermerkt werden, wo die Aufnahme gemacht wurde, die Namen und Funktionen der abgebildeten Personen und der Titel des Bildes. Pro Person können bis zu drei Aufnahmen eingereicht werden. Es ist darauf zu achten, dass die uneingeschränkten Verwertungsrechte beim Einsender liegen und alle auf den Fotos abgebildeten Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind.

Der Einsendeschluss ist der 31. Mai 2014. Über die Auswahl wird dann eine Jury unter dem Vorsitz des Landrates entscheiden. Die Gewinner erhalten jeweils ein Veröffentlichungshonorar in Höhe von 25 Euro und ein Belegexemplar des Jahrbuches 2015. Die Fotos sind einzusenden an die Pressestelle des Rheingau-Taunus-Kreises, Heimbacher Straße 7, 65307 Bad Schwalbach unter dem Stichwort "Jahrbuch", E-Mail-Adresse: Jahrbuch@rheingau-taunus.de.

"Die Meinung unserer Leserinnen und Leser und die Erwartung an das Jahrbuch sind uns für die Weiterentwicklung des Buches sehr wichtig", so Landrat Albers. Deshalb steht auf der Homepage des Landkreises unter www.rheingau-taunus.de ein Fragebogen zur Verfügung. Das Ausfüllen dauert nur wenige Minuten und der Einsender nimmt zusätzlich an einer Verlosung teil.