"Runder Tisch Ukraine" - Ein ganz besonderer Freundschaftsbesuch
Ein ganz besonderer Freundschaftsbesuch
Wenn eine Delegation aus der Ukraine die befreundete Gemeinde Heidenrod besucht, dann ist das mehr als „nur“ ein Termin. Beim „Runden Tisch Ukraine“ im Rathaus in Heidenrod-Laufenselden, bei dem auch Landrat Sandro Zehner dabei war, wurden zwei Dinge wieder deutlich: Wir im Rheingau-Taunus-Kreis stehen weiter eng an der Seite unserer ukrainischen Freunde, die unsere Hilfe mehr denn je brauchen. Und: Die Dankbarkeit dafür ist riesig, herzlich und wird immer wieder zum Ausdruck gebracht.
Ganz klar gezeigt wurde das beim „Runden Tisch Ukraine“ auch durch ein besonderes Geschenk: Einem Dankbarkeitsbrief aus Edelstahl auf Holz, der dem Landrat und den anwesenden Bürgermeistern Volker Diefenbach (Heidenrod), Markus Oberndörfer (Bad Schwalbach) und Daniel Bauer (Hohenstein) überreicht wurde.
Heidenrod hat bereits seit 2017 enge Verbindungen mit den ukrainischen Orten in der (ehem.) Region Zastawna im Rahmen einer thematischen Projektpartnerschaft. Diese wurde seit Beginn des Krieges sogar noch ausgebaut und den neuen Bedürfnissen der Menschen vor Ort angepasst. Auch der Rheingau-Taunus-Kreis möchte seine bestehende Verbindung zum Bezirk Chemivtsi weiter vertiefen.
Danke an die Gemeinden und alle Menschen im RTK, die für Hilfe und Unterstützung der Menschen in der Ukraine und der Geflüchteten, die bei uns Schutz suchen, sorgen. Unser Motto „Wir für Euch“ bekommt da nochmal eine ganz andere Bedeutung, die nur durch diesen gemeinsamen Einsatz für die Menschen möglich wird. Danke!