RTV: Mobilitätsverhalten fließt in On-Demand-Service in Taunusstein ein

|

Verkehr (allgemein)

Umfrage zum Mobilitätsverhalten der Taunussteiner ist online

Umfrage zum Mobilitätsverhalten der Taunussteiner ist online

Das Projekt On-Demand-Mobilität in Taunusstein schreitet weiter voran, meldet die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (RTV). So sind die Ausschreibungen bezüglich des Fahrzeugherstellers und auch des Fahrdienstleisters beendet, aktuell werden die Angebote geprüft, so dass in wenigen Wochen feststeht, welche weiteren Partner bei „Emil“, dem On-Demand-Shuttle in Taunusstein an Bord sind. Kleine Elektrobusse werden innerhalb von Taunusstein für Wege zum Arzt, zum Einkaufen, zu Freunden oder auch zum Arbeiten in allen Stadtteilen in Taunusstein zur Verfügung stehen. Man kann sie per App oder auch via Telefon rufen.

Taunusstein ist Pilotkommune für das Projekt – das heißt, hier wird das System getestet und weiter auf die Bedürfnisse der Fahrgäste angepasst. Im Rahmen dieses Tests werden die Bürgerinnen und Bürger auch nach ihren Fahrgewohnheiten befragt, bspw. wie oft und für welche Fahrten sie eher das Auto oder eher den ÖPNV nutzen. Die Umfrage steht ab sofort online unter der Seite der RTV www.r-t-v.de zur Verfügung.

„Die Taunussteiner spielen hier eine Vorreiterrolle, denn wenn sich der Service in Taunusstein durchsetzt, stehen die Chancen gut, dass auch andere Gemeinden im Rheingau-Taunus-Kreis das On-Demand-Angebot bekommen“, fordert Verkehrsdezernent Günter F. Döring zur regen Teilnahme auf. Bis zu sechs Fahrgäste haben in den kleinen Bussen Platz: Je nachdem, ob noch andere Fahrgäste einen ähnlichen Weg zur gleichen Zeit haben, bündelt ein intelligenter Algorithmus die Anfragen und berechnet die optimale Strecke für alle Fahrgäste.

Die über 1.000 virtuellen Haltestellen wurden mittlerweile auch von der Straßenverkehrsbehörde freigegeben, so dass ein weiterer wichtiger Meilenstein im Projekt erreicht wurde. Der Service, der ab dem Sommer diesen Jahres starten soll, soll mehr Menschen von der Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs überzeugen, in dem er einfach, individuell und äußerst flexibel ist. „Aufgrund der hohen Anzahl der virtuellen Haltestellen in ganz Taunusstein und den ausgedehnten Betriebszeiten des Service ist das neue Angebot eine wirklich gute Alternative zum PKW. ‚Emil‘, wie das Taunussteiner On-Demand-Shuttle heißt, soll möglichst nah an die Bedürfnisse der Taunussteiner angepasst werden. Daher möchten wir die Bürgerinnen und Bürger von Taunusstein zu ihrem Mobilitätsverhalten befragen und freuen uns über alle, die sich 5 bis 10 Minuten Zeit nehmen und an der Umfrage teilnehmen“, bittet auch Thomas Brunke, Geschäftsführer der RTV die Taunussteiner um Mithilfe.

Die Umfrage steht online unter www.r-t-v.de. Wer lieber nicht online teilnehmen möchte, kann dennoch den Fragebogen ausfüllen: In der MobiInfo in Taunusstein liegt die Umfrage bereit und kann ausgefüllt wieder dort abgegeben werden oder per Post an die RTV (RTV, Erich-Kästner-Straße 3, 65232 Taunusstein) geschickt werden.

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) ist der serviceorientierte Mobilitätsdienstleister im Rheingau-Taunus-Kreis. Das Unternehmen verfügt über keine eigenen Busse oder Bahnen, sondern fungiert als Bestellerin und Steuerungszentrale für die lokalen Verkehrsleistungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit aktuell 145 Fahrzeugen beauftragter Verkehrsunternehmen. Als Teil der Verbundfamilie des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) ist die RTV eine 100%ige Tochtergesellschaft des Rheingau-Taunus-Kreises.

Weitere Informationen:
Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH, Erich-Kästner-Straße 3, 65232 Taunusstein, Tel.: 0 61 24/ 51 04 68, E-Mail: mobi-info@r-t-v.de, www.r-t-v.de