RTV kann Schülerverkehr während Baumaßnahme zwischen Nieder- und Oberauroff sicherstellen

|

Verkehr (allgemein)

Wendemöglichkeit in Oberauroff wird für die Zeit der Vollsperrung eingerichtet / Elterninitiative, RTV, Hessen Mobil und Stadt Idstein haben Lösung gemeinsam erarbeitet / Baustellenfahrpläne von RTV gelten für ÖPNV ab Samstag, für Schülerverkehr ab Montag

    Da der normale Schülerverkehr zu den Idsteiner- und Wallrabensteiner Schulen wegen einer Straßenbaumaßnahme von Hessen Mobil auf der L 3274 in den kommenden Monaten nicht wie gewohnt durchgeführt werden kann, war die RTV mit Hessen Mobil, den Busunternehmen sowie der Stadt Idstein und der Gemeinde Hünstetten im intensiven Austausch, um Alternativen für die rund 60 betroffenen Schülerinnen und Schüler zu finden. Jetzt ist eine abschließende Lösung gefunden.

    Ab dem 24. Juni wird der Schülerverkehr sichergestellt, indem in Oberauroff eine Wendemöglichkeit beim Gerätehaus der Feuerwehr eingerichtet wird. Diese Lösung wurde nach einer weiteren Prüfung des Platzangebotes für Busse direkt vor Ort zwischen Hessen Mobil und der RTV vereinbart. Es werden dementsprechende Halteverbotszonen eingerichtet, um das verkehrssichere Wenden der Schulbusse zu ermöglichen. Hier die dringende Bitte an alle Anwohnerinnen und Anwohner diese Halteverbotszonen einzuhalten, um den Schulbusverkehr zu ermöglichen.

    Während der Baumaßnahme werden an den Schultagen (nicht innerhalb der Ferienzeiten) insgesamt sieben Fahrten des Schülerverkehrs die reguläre Haltestelle Oberauroff „Am Rügert“ anfahren.

    Die sieben Fahrten des Schülerverkehrs im Einzelnen:

    • Abfahrt 7:20 Uhr, Linie 278 von Görsroth nach Idstein Taubenberg
    • Abfahrt 7:52 Uhr, Linie 270 von Wiesbaden nach Idstein Busbahnhof (über GS Auf der Au)
    • Abfahrt 8:32 Uhr, Linie 270 von Oberauroff nach Idstein Auf der Au
    • Ankunft 12:43 Uhr, Linie 224 von Idstein Auf der Au (Abfahrt 12:33 Uhr) nach Idstein Bahnhof
    • Ankunft 13:23 Uhr, Linie 250 von Idstein Taubenberg (Abfahrt 13:04 Uhr) nach Strinz-Trinitatis
    • Ankunft 13:33 Uhr, Linie 224 von Idstein Auf der Au (Abfahrt 13:23 Uhr) nach Idstein Bahnhof
    • Ankunft 16:04 Uhr, Linie 229 von Idstein Taubenberg (Abfahrt 15:45 Uhr) nach Strinz--Trinitatis

    Möglich gemacht hat diese Lösung auch eine pragmatische Idee der Elternvertreter, die bei einer Informationsveranstaltung vergangene Woche eine „Laufgruppe“ gründeten. Die Schülerinnen und Schüler aus Niederauroff werden mit Betreuung Erwachsener zur Haltestelle „Am Rügert“ in Oberauroff laufen. Bei der Informationsveranstaltung vergangene Woche wurden bereits Zeiten und Bedarfe abgefragt, die sehr engagierten Eltern organisieren diese Maßnahme eigenständig und haben so maßgeblich zur Lösung der Problematik beigetragen.

    RTV- Geschäftsführer Arno Brandscheid freut sich, dass die intensive Arbeit zu einer Lösung geführt hat: „Dass es am Ende ein Vorschlag der Eltern war, der hier entscheidend war, finde ich großartig. Es ist nicht selbstverständlich, wie sehr hier im Endeffekt an einem Strang gezogen wurde und wir jetzt eine Lösung erarbeitet haben, mit der alle Beteiligten weitgehend zufrieden sind. Für das gezeigte Verständnis und die Geduld der Bevölkerung und aller Beteiligten möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Diese Zusammenarbeit zeigt: gemeinsam erreicht man einfach mehr, wenn man miteinander spricht und dann Lösungen sucht und findet.“

    Für die Sicherstellung des ÖPNV abseits der Schülerbeförderung bleibt es bei der bisherigen Planung, dass die Rufbuslinien 241 (Oberauroff) und 229 (Niederauroff) für die Dauer der Baumaßnahme ausgeweitet werden. Der Fahrplan für Schülerfahrten ab Oberauroff startet ab Montag, den 24. Juni, der sonstige Baustellen-Umleitungsfahrplan startet ab Samstag, den 22. Juni.

    Die RTV weist allerdings noch darauf hin, dass es trotz aller Bemühungen in den nächsten Monaten aufgrund der zahlreichen Großbaustellen rund um Idstein trotzdem zu Verspätungen kommen kann.

    Die aktualisierten Baustellenfahrpläne für die betroffenen Linien 224, 229, 250, 270 und 278 liegen bereits vor und sind online unter https://www.rmv.de/c/de/start/rtv/ oder hier als pdf abrufbar.