Rheingau-Taunus-Kreis lobt den Kulturpreis 2020 in der Sparte „Bildende Kunst“ aus

|

Kultur

Vorschläge können bis zum 1. April 2020 eingereicht werden

Vorschläge können bis zum 1. April 2020 eingereicht werden

„Im Rheingau-Taunus-Kreis lebt eine Vielzahl von Kunst- und Kulturschaffenden, die durch die Qualität ihrer Arbeiten und Werke auf sich aufmerksam gemacht haben“, betont Landrat Frank Kilian, der gleichzeitig Vorsitzender des Kulturfonds Rheingau-Taunus e.V. ist. „Mit dem Kulturpreis, der seit 1992 vom Kulturfonds Rheingau-Taunus vergeben wird, würdigen wir die Leistungen von Künstlerinnen und Künstlern, die zur kulturellen und künstlerischen Vielfalt in unserem Kreis beitragen“, ergänzt Kilian, der auch darauf verweist, dass der Kulturpreis in den Sparten „Bildende Kunst“, „Darstellende Kunst“, „Musik“ - Gesang und Instrumental - sowie „Literatur“ vergeben wird.

Der Kulturpreis des Rheingau-Taunus-Kreises 2020 wird in der Sparte „Bildende Kunst“ ausgelobt und ist wie in den vergangenen Jahren mit 3.000 Euro dotiert. Der Preis kann an eine Künstlerin, bzw. an einen Künstler oder eine Künstlergruppe vergeben werden. Vorgeschlagen werden kann, wer durch das künstlerische Schaffen mit dem kulturellen Leben des Landkreises verbunden ist und sich besonders durch die Qualität seiner Arbeiten hervorhebt. In der Sparte „Bildende Kunst“ ging der Kulturpreis zuletzt 2015 an Birgid Helmy, die aufgrund ihrer beeindruckenden und einzigartigen Skulpturen, die weltweit zu sehen sind, den Preis erhielt. „Ihre Skulpturen haben eine intensive, teilweise dynamische Aussagekraft“, hieß es damals in der Laudatio.

Vorschläge können alle Bürgerinnen und Bürger des Rheingau-Taunus-Kreises unterbreiten. Dagegen sind Eigenbewerbungen nicht gestattet. Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige Jury. Die schriftlichen Vorschläge können bis zum 1. April 2020 bei der Kreisverwaltung des Rheingau-Taunus-Kreises, Sabine Stemmler-Heß, Kulturbeauftragte, Heimbacher Straße 7, 65307 Bad Schwalbach oder per Mail: sabine.stemmler-hess@rheingau-taunus.de eingereicht werden.