Rheingau-Taunus-Kreis lobt Demografie-Preis für junge Menschen aus

|

Demografischer Wandel

Auch 2012 wird vom Rheingau-Taunus-Kreis der Demografie-Preis ausgelobt. Damit sollen Aktivitäten, Initiativen und Projekte gewürdigt werden, die helfen, die Auswirkungen und Chancen des demografischen Wandels positiv zu

Auch 2012 wird vom Rheingau-Taunus-Kreis der Demografie-Preis ausgelobt. Damit sollen Aktivitäten, Initiativen und Projekte gewürdigt werden, die helfen, die Auswirkungen und Chancen des demografischen Wandels positiv zu gestalten. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf dem Thema "Jugend übernimmt Verantwortung". Der Preis soll junge Menschen würdigen, die sich aktiv für andere engagieren.

Der Preis wird an Personen/Institutionen oder Vereine vergeben, die mit eigenen Aktivitäten einen wesentlichen oder besonderen Beitrag zur Gestaltung des demografischen Wandels leisten.

Der Preis ist mit insgesamt 2.000 Euro dotiert und wird an drei Preisträger verliehen (1.000, 650 bzw. 350 Euro). Vorschlagsberechtigt sind die Kommunen des Rheingau-Taunus-Kreises und die sozialen Träger und caritativen Einrichtungen im Rheingau-Taunus-Kreis; Eigenbewerbungen sind nicht gestattet. Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury. Die Jury setzt sich aus dem Landrat, dem Kreistagsvorsitzenden, jeweils einem Mitglied jeder Kreistagsfraktion und Mitgliedern der Lenkungsgruppe Demografie zusammen.

Schriftliche Vorschläge können bis zum 12. November 2012 beim Rheingau-Taunus-Kreis, Fachdienst IV.5 DW, Simone Witzel, Heimbacher Straße 7, 65307 Bad Schwalbach, eingereicht werden.