„Regionale Entdeckungen“ im Nassauer Land

|

Kreisentwicklung

Amt für den Ländlichen Raum legt Broschüre wieder auf

Amt für den Ländlichen Raum legt Broschüre wieder auf

Der direkte Verkauf von landwirtschaftlichen Produkten vom Erzeuger an den Endverbraucher bietet insbesondere kleineren landwirtschaftlichen Betrieben eine gute bzw. weitere Absatzchance für die eigenen Produkte, betonen Saskia Gros und Hans Egenolf vom Amt für den Ländlichen Raum, Umwelt, Veterinärwesen und Verbraucherschutz in Hadamar. Aber auch immer mehr Verbraucher fragen Lebensmittel direkt vom Bauernhof nach. Das ist vor allem auf die gestiegenen Ansprüche an die Qualität und Herkunft der Produkte zurückzuführen. Denn eine Direktvermarktung bietet viele Vorteile, wie beispielsweise die nachvollziehbare Herkunft und Frische der Produkte, sowie die Unterstützung der Landwirtschaft in der eigenen Region.
 
Auch in den Landkreisen Limburg-Weilburg und Rheingau-Taunus sowie in der Stadt Wiesbaden gibt es viele direktvermarktende Landwirte. Um diese besser mit den Verbrauchern zu vernetzen, soll die Broschüre „Regionale Entdeckungen“ neu aufgelegt werden.

Das Amt für den Ländlichen Raum bietet hierzu allen Direktvermarktern, Imkern und Fischzucht-Betrieben die Gelegenheit in diese Broschüre aufgenommen zu werden. Wer Interesse hat, meldet sich gerne unter Telefon 06431 296-0 oder per E-Mail an flaechenfoerderung@limburg-weilburg.de bis zum 15. Februar 2019.