Rauschendes Geburtstagsfest für „die kleine Raupe Nimmersatt“

|

Kultur

Landrat Kilian weist auf den „Tag der Bibliotheken“ hin / Rolle als Wissens­speicher, Informations­vermittler und kulturelle Einrichtungen / Viele Aktionen drehen sich um die tierische Kinder­buch-Heldin

Landrat Kilian weist auf den „Tag der Bibliotheken“ hin / Rolle als Wissensspeicher, Informationsvermittler und kulturelle Einrichtungen / Viele Aktionen drehen sich um die tierische Kinderbuch-Heldin  

„Bibliotheken sind auch weiterhin unverzichtbare Kultur- und Bildungseinrichtungen“, betont Landrat Frank Kilian und weist mit dieser Aussage auf den 24. Oktober, den bundesweiten „Tag der Bibliotheken“, hin. „Im Rahmen des Lesefestes werden wir die vielfältigen Leistungen der hiesigen Bibliotheken ausgiebig würdigen und ihre Rolle als Wissensspeicher, Informationsvermittler und kulturelle Einrichtungen hervorheben“, so der Landrat. Dies geschieht gleich an fünf Tagen, in denen „die kleine Raupe Nimmersatt“ eine „besondere Rolle“ spielt. „Die tierische Begleiterin vieler Kinder wird nämlich 2019 runde 50 Jahre alt“, erzählt die Kulturbeauftragte Sabine Stemmler-Heß und weiter: „Das ist für uns ein Grund für ein rauschendes Geburtstagsfest.“

„Die kleine Raupe Nimmersatt“ ist nämlich vom 22. bis 26. Oktober 2019 „Hauptdarstellerin“ in den kreisweiten Bibliotheken. Dann drehen sich spannende Aktionen um die berühmte Kinderbuch-Heldin. „Kleine und große Raupenfans aufgepasst!“, verkündet Sabine Stemmler-Heß deshalb und erzählt: „Erst frisst sich das Tierchen durch das Obst, dann nagt es an Wurst, Käse, Lolli und Kuchen. Rund, satt und mit leicht drückendem Bauch verpuppt es sich und wird abschließend ein schöner Schmetterling.“ Seit nunmehr 50 Jahren erfreut das Lochbilderbuch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ Kinder in der ganzen Welt. Der deutsch-amerikanische Zeichner Eric Carle, der im Juni 2019 seinen 90. Geburtstag feierte, hat sie erfunden. „Aber satt ist sie immer noch nicht ... und Klein und Groß können auch heute nicht genug von ihr kriegen!“, so Sabine Stemmler-Heß.

Die  Bibliotheken des Rheingau-Taunus-Kreises feiern am „Tag der Bibliotheken“ den 50. Geburtstag der berühmten Raupe Nimmersatt mit speziellen Raupen-Geburtstagsfeier, mit Vorlesestunden, mit einem „fairen Raupenfrühstück“, mit Bastelangeboten und der „ Raupe digital!“, was sich dahinter versteckt, wird noch nicht verraten. Die Aktionen rund um den Tag der Bibliotheken finden kreisweit vom 22. bis 26. Oktober 2019 im Rahmen des Lesefestes 2019 statt.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.lesefest.de.