Rauch­melder können Leben retten

|

Feuerwehr, Brandschutz

Kreisbrand­inspektor Joachim Dreier: Das kleine Geräte als Geschenk / In vielen deutschen Bundes­länder sind Heim-Rauch­melder mittlerweile Pflicht

Kreisbrandinspektor Joachim Dreier: Das kleine Geräte als Geschenk
 
Dieser Lebensretter – sofern er noch nicht in der Wohnung installiert ist – passt garantiert auf jeden Gabentisch und ist ein ungewöhnliches Geschenk. Kreisbrandinspektor Joachim Dreier betont dann auch: „Das kleine Gerät kann zum Lebensretter werden.“ Denn laut Schätzungen sterben zirka 500 Menschen pro Jahr bei Feuern; über 70 Prozent von diesen werden nachts im Schlaf vom Feuer getötet. Dabei sind es oft nicht die Flammen selbst, die töten, sondern die giftigen Rauchgase, die durch die Brände entstehen. Laut Experten reichen schon zwei bis drei Atemzüge, um eine tiefe Bewusstlosigkeit oder den sofortigen Tod hervorzurufen. Während des Schlafes ist der Geruchssinn beim Menschen nicht aktiv, das Gehör aber schon, weshalb Rauchmelder so wichtig sind.

Der Rauchmelder bietet sich für Eltern an, die für sich und ihre Kinder ein Stück mehr Sicherheit haben wollen. Aber auch für Freunde, Verwandte, Kollegen oder Geschäftspartner sind die handlichen Lebensretter ein passendes Geschenk.

„Gerade in der Weihnachtszeit müssen die Feuerwehren immer wieder bei tragischen Brandunglücken helfen, die durch Kerzen verursacht wurden“, erklärt der Experte und weiter: „Rauchmelder würden hier in fast jedem Fall das Schlimmste verhindern.“ In der Mehrzahl der deutschen Bundesländer sind Heim-Rauchmelder mittlerweile Pflicht. Die kostengünstigen Lebensretter gibt es unter anderem in Baumärkten, Verbrauchermärkten, im Feuerwehr- und im Elektrofachhandel sowie beim Versandhaus des Deutschen Feuerwehrverbandes unter www.feuerwehrversand.de.

Für einen Mindestschutz gilt als Faustregel: Ein Rauchmelder im Flur pro Etage sowie in den Schlafzimmern – vor allem im Kinderzimmer! In Räumen, in denen normalerweise starker Dampf, Staub oder Rauch entsteht – etwa Bad oder Küche – sind sie nicht zu empfehlen. Die handlichen Geräte lassen sich auch ohne handwerkliches Geschick an der Zimmerdecke montieren. Weitere Informationen und Praxisbeispiele gibt es im Internet unter www.rauchmelder-lebensretter.de.