Radfahrer sollen Schönheit des Mittel­rheintals ohne Autos genießen können

|

Verkehr (allgemein)

Landrat Frank Kilian: B 42 ab Rüdesheim bis Koblenz ist am Sonntag, 30. Juni 2019, für moto­risierten Verkehr gesperrt / Verkehrs­regelung für die 28. Auflage von Tal toTal

Landrat Frank Kilian: B 42 ab Rüdesheim bis Koblenz ist am Sonntag, 30. Juni 2019, für motorisierten Verkehr gesperrt / Verkehrsregelung für die 28. Auflage von Tal toTal

Endlich mal kein Autoverkehr auf der B 42 oder der B 9! Beide Straßen im Mittelrheintal gehören alleine den Radfahrern, Inlineskatern oder Sommerskifahrern, die das Tal am Rhein zwischen Rüdesheim / Bingen bis hinauf nach Koblenz ausgiebig genießen können. Es ist sicherlich bundesweit einer der „Klassiker aller autofreien Raderlebnistage“, der in diesem Jahr seine 28. Auflage erlebt. 150.000 Besucher werden wieder zu „Tal toTal“ 2019 erwartet und mittlerweile steigt bei den vielen Organisatoren langsam wieder das „Tal toTal-Fieber“. Am Sonntag, 30. Juni 2019, ab 10.00 Uhr bis gegen 18.00 Uhr, dürfen von Rüdesheim und Bingen bis nach Koblenz auf der B 42 und der B 9 nur noch Radfahrer, Sommerskifahrer, Inlineskater, Fahrer von nicht-motorisierten Sportgeräten verkehren.

Die Vorbereitungen - gerade auch entlang der Strecke - sind getroffen. Es kann losgehen, heißt es. Unterwegs können die Teilnehmer beispielsweise ein „Radlerfrühstück“ einnehmen oder eine Rast in den Orten entlang der Strecke einlegen, in denen Feste und Unterhaltungsevents zum Verweilen einladen. „Vielen Dank allen Organisatoren und Helfern für ihren Einsatz“, betont Landrat Frank Kilian. Auch in diesem Jahr soll das Mega-Event möglichst wieder rund 150.000 begeisterte Fans in das Mittelrheintal locken, die an diesem Tag „das bequeme Sofa mit dem doch eher harten Sattel eines Fahrrades“ tauschen.

Ab Rüdesheim am Rhein heißt es: Freie Fahrt! Dann kann die 80 Kilometer lange Strecke in Angriff genommen werden. Zwischen Rüdesheim und Lahnstein, zwischen Bingen und Stolzenfels wird Autofahrern während „Tal toTal“ die rote Karte gezeigt. „Die B 42 im Unesco-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal gehört dann alleine den Radfahrern und Skatern, sind Muskelkraft und gute Kondition gefordert“, sagt Landrat Frank Kilian. „Es ist erfreulich, wie viele Menschen zu dem Erlebnistag kommen, die schöne Landschaft zieht einfach die Gäste an“, freut sich Kilian, der den Erlebnistag als wichtiges touristisches Werbemittel ansieht. Als Veranstalter für den hessischen Teil von „Tal toTal“ fungiert seit den neunziger Jahren der Kreisausschuss des Rheingau-Taunus-Kreises.

Weitere Infos über das Programm von Tal toTal gibt es im Internet unter www.taltotal.de oder unter www.ruedesheim.de. Dort finden sich auch die Fahrpläne der Vias und der Fährbetreiber



Verkehrsregelung:

Aus Anlass des Erlebnistages „Tal toTal“ am 30. Juni 2019 hat die Verkehrsbehörde des Rheingau-Taunus-Kreises im Zuständigkeitsbereich die B 42 zwischen Rüdesheim, nach der Zufahrt zur Fähre Rüdesheim-Bingen (Zufahrt zur Fähre ist offen), und der Landesgrenze Hessen/Rheinland-Pfalz für Fahrzeuge aller Art gesperrt. Die Sperrung gilt für den 30. Juni von 10 bis 18 Uhr, ausgenommen von der Sperrung ist der Fahrradverkehr.

Die Erfahrung der bisherigen Erlebnistage haben gezeigt, dass zum Schutz der Veranstaltungsteilnehmer auch in diesem Jahr für den allgemeinen Reisebus- und Linienverkehr ein Fahrverbot auf der gesperrten B 42 ausgesprochen werden muss. Aus Gründen der Sicherheit, Leichtigkeit und Ordnung des Straßenverkehrs und zur Erhaltung der öffentlichen Sicherheit kann nur der Personenkreis, der unbedingt auf die Nutzung einer Teilstrecke der gesperrten B 42 angewiesen ist, auf Antrag eine Ausnahmegenehmigung erhalten. Wenn jemand durch ein nicht vorhersehbares Ereignis zwingend und eilbedürftig die gesperrte B 42 benutzen muss, so wird die Polizeistation Rüdesheim am Rhein ermächtigt, vor Ort eine Ausnahmegenehmigung zu erteilen. Vorsorgliche Ausnahmegenehmigungen werden nicht erteilt.