Projekt „Herzensangelegenheiten“ gestartet

|

Gesundheit

Bürgerinnen und Bürger im RTK erlernen im Pilotprojekt lebensrettende Maßnahmen

Im Rahmen des Projekts „Herzensangelegenheiten“ ist im Rheingau-Taunus-Kreis eine Initiative gestartet, die das Thema Laien-Reanimation verstärkt ins öffentliche Bewusstsein rückt. Angesichts der alarmierenden Zahlen von Herz-Kreislauf-Stillständen in Deutschland hat die Sensibilisierung für schnelles Handeln im Notfall oberste Priorität.

Durch rechtzeitige und korrekt durchgeführte Wiederbelebungsmaßnahmen könnten viele Menschenleben gerettet werden. Die Angst vieler Menschen, im Notfall etwas falsch zu machen und die betroffene Person zu schädigen, führt jedoch oft dazu, dass keine Erste Hilfe geleistet wird.

Das Projekt „Herzensangelegenheiten“ setzt hier an und bietet den Bürgerinnen und Bürgern des RTK ein niedrigschwelliges Angebot, um sie im Umgang mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Anwendung eines Defibrillators zu schulen: Ein zentrales Element des Projekts ist ein Live-Theater, das mehrmals täglich vor einem Zelt einer kommunalen Hilfsorganisation aufgeführt wird. In dem 5-minütigen Stück wird ein Laiendarsteller der Taunusbühne oder den Schülern des Gymnasiums Taunusstein einen Herzanfall simulieren, während ein „gespielter“ Passant unsicher ist, wie er helfen kann. Ein herbeieilender Sanitäter führt schließlich eine Herzdruckmassage durch und rettet dem Laiendarsteller das Leben.

Der Auftakt fand im Rahmen des Streetfoodfestivals in Rüdesheim statt. Unterstützt von den Johannitern wurden die Zuschauer nach dem Theaterstück ermutigt, das Zelt zu besuchen und für ein paar Minuten die Wiederbelebung an einer Puppe zu üben. Teilnehmende Bürgerinnen und Bürger erhielten im Anschluss ein kleines Geschenk. 

Das Projekt „Herzensangelegenheiten“ soll kreisweit in mehreren Gemeinden des RTK umgesetzt werden, um einen nachhaltigen Beitrag zur Rettung von Leben bei Herz-Kreislauf-Stillständen zu leisten. Weitere Veranstaltungen finden mit dem DRK in Bad Schwalbach (Sommernachtsfest am 04. August 2024 von 12-17 Uhr), in Taunusstein mit dem DRK (Job Messe 13. September 2024 und dem ASB beim Wochenmarkt 19. September 2024) sowie in Idstein-Heftrich (Alteburger Markt 29. August 2024 - ebenfalls mit dem ASB) statt.
 

Foto: Danke an alle engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die beim Pilotprojekt in Rüdesheim dabei waren, sowie an das Team der Johanniter, die vor Ort tatkräftig unterstützt haben.