Pressemitteilung der Erneuerbare Energien Rheingau-Taunus (e²)

|

Energie

Solarpark in Laufenselden eingeweiht

Solarpark in Laufenselden eingeweiht

Wer auf der L3031 von Laufenselden nach Reckenroth fährt, hat einen guten Blick auf den neuen Solarpark. Am vergangenen Donnerstag wurde er im kleinen Kreis von Heidenrods Bürgermeister Volker Diefenbach, Landrat Frank Kilian, Süwag-Vorstand Mike Schuler und weiteren Gesellschaftern eingeweiht.
Die Erneuerbare Energien Rheingau-Taunus GmbH (e²) hat den Solarpark errichtet. Mit der Planung und dem Bau beauftragte sie die Süwag Grüne Energien und Wasser. Die Syna als 100 prozentige Netztochter der Süwag hat ihn ans öffentliche Versorgungsnetz angeschlossen.

Seit vergangenem Dezember ist die Anlage in Betrieb und soll jährlich 780 Megawattstunden Strom erzeugen – genug Energie für rund 215 Haushalte. Bis zum heutigen Tag hat der Solarpark bereits 120 Megawattstunden Strom erzeugt. „Wir haben das Projekt in enger Abstimmung mit der Gemeinde Heidenrod entwickelt und auch die Bürger eingebunden“, erklärte Landrat Frank Kilian. Die Bürgergenossenschaft Windenergiepark Heidenrod eG sei mit einem Darlehen am Solarpark beteiligt. Da die PV-Anlage auf einer Konversionsfläche errichtet wurde – also einer Brachfläche, die wieder in den Wirtschaftskreislauf eingegliedert wird – erhält die e² dafür eine Förderung gemäß des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG).

Der Solarpark in Laufenselden ist das erste abgeschlossene Photovoltaik-Freiflächenprojekt der e2, weitere sollen folgen. „Getreu unserem Leitsatz: ‚Meine Kraft vor Ort‘ unterstützen wir Kommunen und Landkreise bei der Umsetzung von Energieprojekten für eine lebenswerte Zukunft. So haben wir für die e2 kürzlich eine weitere Photovoltaikfreiflächenanlage im Hünstetter Ortsteil Wallrabenstein errichtet, eine dritte Anlage in Niedernhausen planen wir derzeit“, so Mike Schuler vom Süwag-Vorstand.

Heidenrods Bürgermeister Volker Diefenbach resümierte: „Begonnen hat alles mit unserem Windpark vor einigen Jahren. Jetzt haben wir auch noch einen Solarpark. Damit leben wir nicht nur die Energiewende, sondern bringen unsere Gemeinde auch wirtschaftlich weiter voran“. Die Erneuerbare Energien Rheingau-Taunus GmbH ist eine gemeinsame Gesellschaft des Rheingau-Taunus-Kreises, 13 Kommunen aus dem Kreis, der Süwag und der pro regionale energie eG.

Fotos Copyright: Ulrich Eschenauer
Von links: Mike Schuler (Süwag Vorstand), Detlef Dierig und Klaus Henrich von der Bürgergenossenschaft Windenergiepark Heidenrod eG, Bürgermeister Volker Diefenbach und Landrat Frank Kilian.

Die Anlage von oben.

Für Rückfragen:

Robert Klemmer
Geschäftsführer Erneuerbare Energien
Rheingau-Taunus GmbH
E-Mail: Robert.Klemmer@suewag.de
Telefon: 069 3107-1409
Mobil: 01523 844 83 58
    

Manfred Vogel
Geschäftsführer Erneuerbare Energien
Rheingau-Taunus GmbH
E-Mail: Manfred.Vogel@e2-rtk.de
Mobil: 0173 3247016

Solarpark in Laufenselden eingeweiht