Pascal hat es „richtig toll ge­schmeckt“

|

Gesundheit

Aktionstag unter dem Motto: Macht fit, macht schlau und schützt die Zähne / Zucker­freies Frühstück für 3.340 Erst­klässler in Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus Kreis

Aktionstag unter dem Motto: Macht fit, macht schlau und schützt die Zähne / Zuckerfreies Frühstück für 3.340 Erstklässler in Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus Kreis

„Ich habe vor allem Äpfel gegessen“, zeigt sich Lily begeistert und Pascal freut sich über das Frühstück insgesamt: „Es hat mir richtig toll geschmeckt!“ Lily und Pascal gehören zu den Erstklässlern der Julius-Alberti-Schule, denen mit ihren Lehrerinnen Nicole Augustin, Pia Bade und Siri-Mae Roos am Morgen ein besonderes Frühstück in der Mensa der Schule in Rüdesheim aufgetragen wurde, und das sie mit großer Begeisterung dann aßen. Ein zuckerfreies Pausenbrot, das aus den drei Komponenten besteht, aus Vollkornbrot (Getreideprodukt), aus Frischkäse (Michprodukt) sowie aus Obst und Gemüse. Mit Genuss bissen sie in ihr selbst gestaltetes Brot.

An insgesamt elf Grundschulen im Rheingau-Taunus-Kreis – an Grundschulen in Wiesbaden und im Hochtaunuskreis – wurde der gemeinsame Frühstückstisch im Klassenzimmer gedeckt: Genau 3.340 Erstklässler konnten mit ihren Lehrern und Lehrerinnen zusammen ein leckeres, Natur belassenes, kauaktives und damit (zahn)gesundes „PausenbrotGesicht“ zubereiten. Alle 46 Schulen erhielten am Dienstagmorgen die Frühstückspakete, die am Tag vorher im Bistro der Asklepios Paulinen Klinik durch Wiesbadener Rotarier, Wiesbadener Interacter und Auszubildende von TNT Express GmbH Hub Rhein-Main gepackt worden sind.

„Wir wollen das zuckerfreie Pausenbrot nachhaltig in den Schulalltag integrieren, damit die Kinder fit und leistungsfähig den Schulalltag überstehen“, berichtet Dr. Andrea Thumeyer über die Aktion, für die die Gesundheitsdezernentin Monika Merkert die Schirmherrschaft übernommen hat. Hinter dem Klassenfrühstück stehen neben der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege in Hessen (LAGH) und dem Arbeitskreis Jugendzahnpflege (AkJ) Wiesbaden und Rheingau-Taunus, der schulärztliche Dienst des Gesundheitsamtes des Rheingau-Taunus-Kreises und die Wiesbadener Rotary Clubs mit ihrer Initiative „gesundekids“ und die Dr. Broermann-Stiftung.

In der Julius-Alberti-Schule in Rüdesheim haben neben, der Leiterin des Gesundheitsamtes im Rheingau-Taunus-Kreis, Dr. Christina Klein, und Dr. Claudia von Ameln, der Schulärztin in der Außenstelle Rüdesheim, auch Dr. Andrea Thumeyer als Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege in Hessen und Elke Werner, Ernährungsberaterin, das Klassenfrühstück besucht. Die Schule wurde für ihre konsequente pädagogische Arbeit in der Kariesprophylaxe ausdrücklich gelobt.

Jede Klasse hat deswegen zwei geschnittene Neunsaatbrote von der Bäckerei Dries, fünf bis sechs Frischkäsepäckchen und zwei frische knackige Gurken sowie acht bis zehn gewaschene Bio-Äpfel vom Hof Erbenheim erhalten, die mit Hilfe eines Apfelteilers geschnitten werden konnten. Der Apfelteiler verbleibt zusammen mit einer Informationsbroschüre zum Zuckerfreien Vormittag und dem Pausenbrotrezept für die Lehrerinnen und Lehrer in jeder Klasse, damit nach dem Projekttag noch möglichst oft gemeinsam und (zahn)gesundheitsförderlich gefrühstückt wird.

Der Dank gilt allen Akteuren, die die Aktion durch ihre Unterstützung ermöglicht haben: den Wiesbadener Rotary Clubs mit „gesundekids“ und der Dr. Broermann Stiftung, Königstein, für die gespendeten Lebensmittel, Bäckerei Dries, Hof Erbenheim, und Tegut, LAG Jugendzahnpflege in Hessen für Apfelteiler und Äpfel; TNT Express GmbH Hub Rhein-Main für die Auslieferung.

Die Aktion findet übrigens nicht nur in diesem Jahr statt. Denn das Klassenfrühstück gibt es schon seit 2010! Jedes Jahr (außer 2014) wurden alle Kinder der 1. Klassen mit diesem herrlichen Frühstück versorgt. Das Klassenfrühstück schreibt also schon Geschichte. Die Konsequenzen sind in den Schulen zu spüren. Wasser trinken und Frühstücken gemäß dem Zuckerfreien Vormittag früher undenkbar, ist heute schon in vielen Schulen zum Alltag geworden. Das Klassenfrühstück also ein Projekttag mit Nachhaltigkeit und Langzeitwirkung. Gelebte Gesundheitsförderung für viele Kinder!

Gut gestärkt ging es zum Gruppenfoto.