Online-Quiz zur Faitrade-Woche ausgewertet

|

Fair Trade

Gewinner werden im Dezember benachrichtigt

Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. Dieses afrikanische Sprichwort ist der Antrieb für Fairtrade-Dezernentin Dorothée Nabrotzky: „Fairtrade sorgt für Gerechtigkeit auf der ganzen Welt, beginnt und endet aber bei jedem Einzelnen unter uns“.
Das Fairtrade-Siegel ist den meisten bekannt. Was man unter Fairtrade versteht? Da sind sich auch viele einig. Doch welche Produkte es aus fairem Handel gibt und wo man sie kaufen kann - das weiß nicht jeder, auch wenn das Interesse grundsätzlich besteht. Fairtrade sorgt für gute Arbeitsbedingungen, gerechten Lohn und regelt den fairen Handel. Fairtrade steht aber auch für Menschenwürde, Menschenrechte, ein lebenswertes Leben und Nachhaltigkeit.
Das ergab die Auswertung des Online-Quiz, dass der Fairtrade-zertifizierte Rheingau-Taunus-Kreis anlässlich der diesjährigen Fairen Woche veranstaltet hat. Teilgenommen haben 109 Personen zwischen 13 und 77 Jahren aus dem Rheingau-Taunus-Kreis und dem nahen Umfeld. Zu gewinnen gab es viele tolle Fairtrade-Produkte von lokalen Einzelhändlern, die sich für Fairtrade engagieren: REWE Schneider in Kemel, Weltladen Idstein, Casa Culinaria Bad Schwalbach, Edeka Pessios Bad Schwalbach, Café Gingkogarten Kiedrich. Ganz herzlichen Dank hierfür!
Noch im Dezember werden die Gewinner benachrichtigt und können sich somit über ein ganz besonderes Vorweihnachtsgeschenk freuen.
Wer Fragen hat oder sich über Einkaufsmöglichkeiten im Rheingau-Taunus-Kreis informieren möchte, der findet alle Informationen und Ansprechpartner auf der Homepage des Rheingau-Taunus-Fairtrade-Kreises www.rheingau-taunus-fairtradekreis.de