Neuwahl des Architektenbeirates Rheingau Taunus Kreis

|

Bauaufsicht

Am Dienstag, 17. März 2020, wird der Architektenbeirat des Rheingau-Taunus-Kreises im Kreishaus in Bad Schwalbach neu gewählt

Am Dienstag, 17. März 2020, wird der Architektenbeirat des Rheingau-Taunus-Kreises im Kreishaus in Bad Schwalbach neu gewählt.

Die Veranstaltung findet um 16:00 Uhr in der Cafeteria im Kreishaus Bad Schwalbach, Heimbacher Straße 7, statt. Die Wahl wird von der Vorsitzenden Architektin Regina Mayerhoffer geleitet, die sich mit Landrat Frank Kilian, der die Eröffnungsrede hält, und Dezernent Dr. Clemens Mödden auf eine rege Teilnahme der im Kreis ansässigen Kolleginnen und Kollegen freut.
Teilnahmeberechtigt sind Architekten und Architektinnen, die in der Liste der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen eingetragen sind und ihren Wohnsitz im Rheingau-Taunus-Kreis haben. Der Architektenbeirat wurde 1994 gegründet und trifft sich seitdem regelmäßig, um aktuelle Themen rund um das Bauen zu beraten. Hierzu gehört auch der fachliche Austausch mit anderen Kolleginnen und Kollegen zum Beispiel aus der Denkmalpflege, dem Bereich der Prüfsachverständigen oder der Architektenkammer Hessen.
Ein weiteres Anliegen des Architektenbeirates ist eine bürgernahe, konstruktive Zusammenarbeit mit der Unteren Bauaufsichtsbehörde, die durch den Fachdienstleiter Hans-Peter Schuy vertreten wird. In den vergangenen 26 Jahren konnten durch den Dialog positive Ergebnisse erreicht werden. Der Architektenbeirat hat in den letzten Jahren zwei Architekturwettbewerbe durchgeführt. Die Ergebnisse des letzten Wettbewerbes können in der Bauaufsicht im Kreishaus besichtigt werden. Die Architekturbüros des Rheingau-Taunus-Kreises haben vorbildliche und innovative Gebäude für die Wettbewerbe eingereicht, welche im Landkreis in den letzten Jahren realisiert wurden.
Weitere Infos über die Arbeit des Architektenbeirates finden Sie hier.