Neustart Kulturszene 2023

|

Kultur

Der Rheingau-Taunus-Kreis fördert auch 2023 seine vielfältige Kulturszene

Auch in diesem Jahr können sich Kulturschaffende, Vereine oder Veranstalter um Fördermittel des Kreises bewerben.
Der Kreistag hatte Ende 2021 beschlossen, seine vielfältige Kulturszene weiterhin zu unterstützen, um die Kulturszene in der Region zu stärken. Dieses Förderprogramm läuft auch im aktuellen Jahr weiter.

In Krisenzeiten besteht die Gefahr, dass Kultur aus dem Blickfeld gerät. Dabei ist Kultur kein „nice-to-have“, sondern ein elementares Bindeglied unserer Gesellschaft. Sie verbindet Menschen unterschiedlicher Herkunft und schafft gemeinsame Erlebnisse. Gerade in schwierigen Zeiten ist Kultur relevanter denn je.

Deshalb können Projekte, die von den Hilfspaketen der Landes- und Bundesprogramme nicht profitieren konnten, weil Kriterien teilweise nicht erfüllt werden konnten, auch in diesem Jahr wieder eine Förderung beim Rheingau-Taunus-Kreis beantragen.
„Wir wollen wieder so niedrigschwellig und unbürokratisch wie möglich unterstützen“, erklärt Kulturbeauftragte Sabine Stemmler-Heß.

Bis zum 30. September 2023 können über die Bürgermeister der Kommunen beim Kulturdezernat des Rheingau-Taunus-Kreises Förderanträge aus deren lokaler Kulturszene eingereicht werden. Der Antrag muss enthalten: Titel und Inhalt des Projekts in Kurzfassung, Veranstaltungsort, Veranstaltungstermin(e) und Kalkulation der geplanten Ausgaben. Die Fördermittel werden dann direkt an die Veranstalter und Kulturschaffenden ausgezahlt. Nach Abschluss des Projekts muss ein Verwendungsnachweis (s. u.) eingereicht werden.

Ansprechpartnerin ist Sabine Stemmler-Heß, Telefonnummer 06124 510-217 oder per Mail an sabine.stemmler-hess@rheingau-taunus.de.

 

Silhouetten von drei Schauspielern vor rotem Bühnenvorhang.

Foto: Unsplash/Kyle Head