Neuer Vorsitzender des Gutachterausschusses bestellt

|

Gutachterausschuss

Markus Reitz steht an der Spitze des Gutachterausschusses für Immobilienwerte für den Bereich des Rheingau-Taunus-Kreises. Der 49-jährige Fachbereichsleiter im Amt für Bodenmanagement (AfB) in Limburg a. d. Lahn erhielt

Markus Reitz steht an der Spitze des Gutachterausschusses für Immobilienwerte für den Bereich des Rheingau-Taunus-Kreises. Der 49-jährige Fachbereichsleiter im Amt für Bodenmanagement (AfB) in Limburg a. d. Lahn erhielt am 9. September 2013 im Beisein von Landrat Burkhard Albers seine Bestellungsurkunde.

Im Kreishaus in Bad Schwalbach überreichte der Präsident des Hessischen Landesamtes für Bodenmanagement und Geoinformation, Dr. Hansgerd Terlinden, Markus Reitz die Bestellungsurkunde zum Vorsitzenden des Gutachterausschusses für den Bereich des Rheingau-Taunus-Kreises. Er wird diesen Vorsitz für die nächsten fünf Jahre ausüben. Er tritt damit die Nachfolge von Gerhard Brusius, Abteilungsleiter im Amt für Bodenmanagement Limburg, an, der den Vorsitz seit 2005 innehatte.

Markus Reitz ist Fachbereichsleiter für städtisches und ländliches Bodenmanagement AfB Limburg a. d. Lahn. Der Fachbereich umfasst Baulandumlegungen, Grenzbereinigungen, Flurbereinigungsverfahren und Regionalmanagement. Von 1999 bis Mitte 2013 war Markus Reitz ehrenamtliches Mitglied und stellvertretender Vorsitzender des Gutachterausschusses für Immobilienwerte für den Bereich des Landkreises Gießen, seit 2009 ist er ehrenamtliches Mitglied des Gutachterausschusses für den Bereich des Landkreises Limburg-Weilburg.

Der Gutachterausschuss ist eine Einrichtung des Landes. Die Mitglieder werden vom Kreisausschuss vorgeschlagen und vom Vorsitzenden bestellt. Der Ausschuss für den Bereich des Rheingau-Taunus-Kreises besteht aus derzeit 16 Mitgliedern, die laut Markus Reitz im Jahr etwa 40 Immobilien bewerten.

Im Gutachterausschuss sind ausschließlich Fachleute wie beispielsweise Architekten, Vermessungs- und Bauingenieure, Immobilienmakler, Finanzfachleute und Landwirte ehrenamtlich tätig. Um seine Neutralität zu sichern, ist er unabhängig und an keinerlei Weisungen gebunden. Seine Hauptaufgabe ist es, Transparenz auf dem Immobilienmarkt herzustellen. Diese wird erreicht durch die Führung der Kaufpreissammlung, Ermittlung der Bodenrichtwerte und Ableitung der zur Wertermittlung erforderlichen Daten.

Außerdem erstellt der Gutachterausschuss auf Antrag Gutachten über den Verkehrswert von bebauten und unbebauten Grundstücken, Eigentumswohnungen und Rechten an Grundstücken (z.B. Wegerecht, Nießbrauch oder Wohnrecht).

Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für den Bereich des Rheingau-Taunus-Kreises ist wie folgt erreichbar:

Amt für Bodenmanagement Limburg an der Lahn,

Berner Straße 11, 65552 Limburg an der Lahn, Telefon: 06431-9105 843, Fax: 06431-9105 906, E-Mail: afblimburg.gs-gutachterausschuss@hvbg.hessen.de, Internet: www.gutachterausschuss.hessen.de