Neue Selbsthilfegruppe für Betroffene von Burnout und Depressionen

|

Gesundheit

Ab 2. September 2013 gibt es in Taunusstein-Wehen die neu gegründete Selbsthilfegruppe "Neue Horizonte" für Menschen mit Burnout und Depressionen, teilt das Gesundheitsamt des Rheingau-Taunus-Kreises mit. Die Treffen fin

Ab 2. September 2013 gibt es in Taunusstein-Wehen die neu gegründete Selbsthilfegruppe "Neue Horizonte" für Menschen mit Burnout und Depressionen, teilt das Gesundheitsamt des Rheingau-Taunus-Kreises mit. Die Treffen finden jeden ersten und dritten Montag ab 17.30 Uhr statt. Interessenten können weitere Infos per Mail anfordern unter neue-horizonte@online.de oder telefonisch unter 01523/3637463 (Di-Fr. 17-19 Uhr).

In Zeiten zunehmender Arbeitsverdichtung im beruflichen Umfeld oder gesamtgesellschaftlicher Veränderungen auch im privaten Bereich, stoßen immer mehr Menschen an die Grenzen ihrer persönlichen Leistungsfähigkeit.

Oft wird dies nicht erkannt oder im direkten Umfeld akzeptiert, so dass diese Menschen scheinbar alleine damit zurecht kommen müssen. Die Selbsthilfegruppe bietet einen geschützten Raum, in dem gedanklicher Austausch und gegenseitige Hilfe im Vordergrund stehen. Auf Verständnis zu stoßen ist dabei eine große Erleichterung für die Menschen, die aus der Bahn geworfen wurden und trotz Therapie oder Klinikaufenthalten noch keine Neuorientierung erreichen konnten. Neben dem Gesprächskreis sind weitere Aktivitäten oder auch Vorträge geplant.