„Moin Hamburg“
Jugendhilfe, Jugendförderung
Fahrt mit dem Jugendbildungswerk Rheingau-Taunus-Kreis
Unter dem Motto „Moin Hamburg“ stand die erste Fahrt des Jugendbildungswerkes Rheingau-Taunus-Kreis vom 17. bis zum 21. April 2023, an der 30 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren aus dem gesamten Kreisgebiet teilgenommen haben.
Direkt nach der Ankunft wurden die Gruppe beim abendlichen Stadtrundgang vom Guide passend zum Motto mit „Moin“ begrüßt. Vom Rathaus, vorbei an Elbe und Alster und durch die Speicherstadt ging der Rundgang zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Bei einem aktiven City Game wurden auch die Reeperbahn und St. Pauli erkundet. Was bei einem Besuch in Hamburg natürlich nicht fehlen darf, ist eine Hafenrundfahrt, um weitere Highlights der Stadt auch vom Wasser aus bewundern zu können, und der Blick auf den Hafen von der Plaza der Elbphilharmonie aus. Ein Spaziergang durch den Elbtunnel führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die andere Uferseite. Neben Sightseeing und Besuchen im Dungeon, Museum BallinStadt und dem Miniatur Wunderland blieb Zeit, um Hamburg auch kulinarisch zu entdecken. Die Fischbrötchen dort sind schließlich legendär. Der Höhepunkt und Abschluss dieser Reise war der Besuch des Musicals „Harry Potter und das verwunschene Kind“.
Das Jugendbildungswerk bietet in diesem Jahr noch weitere interessante Reisen an. Aktuell sind noch Plätze für die Kanutour vom 2. bis zum 3. August und für die Gamescom vom 23. bis zum 25. August frei. Außerdem werden Tagesausflüge zu Ausstellung „Körperwelten“, zum Lama-Trekking, zum ZDF in Mainz oder zur Kletterhalle angeboten. Als Familienausflug kann der Besuch des Musicals „Robin Hood“ gebucht werden. Weitere Informationen unter jugendbildungswerk@rheingau-taunus.de oder auf der Homepage des Rheingau-Taunus-Kreises.
Bildunterschrift:
Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Hamburger Hafen. Foto: Kreisverwaltung