Mit farben­frohem Design mehr Küchen­abfälle in die Biotonne

|

Abfallwirtschaft

EAW beteiligt sich an Gemeinschafts­aktion von 70 Kommunen und Hessischem Umwelt­ministerium

EAW beteiligt sich an Gemeinschaftsaktion von 70 Kommunen und Hessischem Umweltministerium

Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft (EAW) startet nun gemeinsam mit weiteren 70 hessischen Kommunen und dem Hessischen Umweltministerium die Aktion Biotonne. „Die Initiative zeigt, dass viel mehr Abfälle aus der Küche in die Biotonne dürfen wie einige Menschen denken“, berichtet EAW-Betriebsleiter Bernhard Hoffmann. Die Getrenntsammlung von Bioabfällen ist in Deutschland seit 2015 Pflicht. Trotzdem werden hierzulande immer noch rund vier Millionen Tonnen kompostierbare Küchen- und Gartenabfälle in den Restmüll geworfen und so Rohstoffe massiv verschwendet.

„Beim Kochen und Essen fallen viele Abfälle an. Wirft jeder der sechs Millionen Bürger in Hessen diese in die Biotonne, hat dies eine große Wirkung für die Umwelt“, betont etwa die Hessische Umweltministerin Priska Hinz im Vorfeld des Startes der landesweiten Aktion Biotonne am Donnerstag, 28. April, in Frankfurt. Biologische Abfälle können zur CO2- neutralen Energieerzeugung genutzt werden. Sie werden zu Kompost verarbeitet, welcher im Garten, in der Landwirtschaft und im Weinbau seine Anwendung findet und einen großen Teil synthetischen Dünger ersetzten kann.

Hoffmann: „Um verdorbene Joghurts aus dem Kühlschrank, abgenagte Knochen und schmierige Saucenreste aus der Schmuddelecke zu holen, entwickelten Designer exklusiv für die Aktion einen Behälter speziell für Bioabfälle sowie Papiertüten und einen Einwickelblock in Trendfarben.“ Die Designobjekte und Informationen rund um die Biotonne werden im Untertaunus bis zum 9. Juni in vier REWE-Märkten im Untertaunus auf einer Infosäule präsentiert.

Ein Abfallberater des EAW wird zum Thema „Bioabfälle gehören in die Biotonne“ in den nachfolgenden Märkten informieren: Aarbergen, Im Aartal 18, am Donnerstag, 12. Mai 2016, 14:00 bis 18:00 Uhr; Idstein, Limburger Straße 38-40, am Mittwoch, 25. Mai 2016, 14:00 bis 18:00 Uhr und Niedernhausen, Am Sägewerk 10, am Freitag, 27. Mai 2016, 14:00 bis 18:00 Uhr; Taunusstein- Hahn, Kleiststraße 2, am Samstag, 28. Mai 2016, 8:00 bis 12:00 Uhr.

Mehr Informationen, Tipps und Spaß in Form von Life-Hacks-Videos gibt es auf www.aktion-biotonne.de sowie bei der Abfallberatung des EAW: Telefon 06124 510- 493 oder -495 und auf der Homepage www.eaw-rheingau-taunus.de.