Mit Emil durch den Taunussteiner Sommer

|

Verkehr (allgemein)

Betriebszeiten werden ausgeweitet

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) wird über den Sommer die Betriebszeiten des Taunussteiner Emil verlängern. Aktuell fährt das flexibel abrufbare On-Demand-Shuttle unter der Woche Montag bis Donnerstag bis 22:30 Uhr und an den Wochenendtagen Samstag und Sonntag bis 0:30 Uhr. In der dreimonatigen Testphase werden diese ausgeweitet.

Im Zeitraum vom 3. Juli bis zum 30. September 2023 wird die Bedienzeit nachts um eine bzw. sogar um zwei Stunden verlängert: Dann fährt Emil Sonntag bis Donnerstag bis 0:30 Uhr, Freitag und Samstag sogar bis 1:30 Uhr. In der im Frühjahr durchgeführten Umfrage bei den App-Nutzern zum On-Demand-Service haben sich zirka 20 Prozent eine Verlängerung der Bedienzeiten gewünscht. Da die Nachfrage spät abends höher ist als früh morgens, wurde eine testweise Ausweitung abends in den Sommermonaten geplant. „Wir sind in Taunusstein Teil eines bundesweiten Pilotprojekts für den On-Demand-Verkehr – das heißt, wir arbeiten weiter an Emil und dem Service, um ihn besser auf die Bedürfnisse und die tatsächliche Nutzung der Menschen abzustimmen“, so Bürgermeister Sandro Zehner. „Deswegen sind die Rückmeldungen der Fahrgäste für uns so wertvoll.“ Allerdings auch nicht alleiniges Kriterium, schließlich müssen auch die Kosten für den ÖPNV im Rahmen bleiben, damit auch die Fahrpreise attraktiv bleiben.

In die Optimierung von Emil fließen sowohl die Analysedaten der App aber auch die Ergebnisse der Nutzerbefragungen ein: „Wir haben aktuell viele Anfragen hinsichtlich längerer Bedienzeiten und starten nun unseren dreimonatigen Testlauf“, sagt Justus-Tizian Schneider, Verkehrsplaner bei der RTV.

„Wir denken über ein wechselndes Sommer- und Winterangebot nach– das hängt aber auch von der Nachfrage ab und es muss auch finanzierbar sein“, erläutert Andreas Remler, Prokurist und Leiter der Abteilung Finanzen und Vertrieb bei der RTV.

Das On-Demand-Shuttle eignet sich für unterschiedlichste Zwecke, über die Hälfte der Befragten bei der Studie im Frühjahr 2023 gab an, dass sie Emil für Privatfahrten abends nutzen. Darüber hinaus ist der Anteil derer, die Emil statt des eigenen Autos zum Abholen oder Bringen von Menschen nutzen, deutlich auf 24 Prozent gestiegen – bei der Befragung 2022 lag dieser Wert noch bei zehn Prozent. „Gerade junge Menschen ohne Führerschein müssten sonst von den Eltern abgeholt werden – Emil kann also auch eine Entlastung für die Eltern sein, die sonst ihren Nachwuchs von Hobbies oder Freunden abholen müssten, was insbesondere bei mehreren Kindern schon mal in Stress ausarten kann“, sagt Remler.

Der Service ist per Smartphone und RMV On-Demand App (erhältlich im AppStore oder Playstore) oder telefonisch (nach persönlich erfolgter Registrierung in der Mobizentrale Taunusstein) nutzbar.

Die Bedienzeiten von Juli bis September im Überblick:

Montag bis Donnerstag: 5:30 Uhr bis 0:30 Uhr

Freitag 5:30 Uhr bis 1:30 Uhr

Samstag 7:30 Uhr bis 1:30 Uhr

Sonntag 8:30 Uhr bis 0:30 Uhr