Mit dem „Wäsche­leinophon“ und einer „ver­(b)rauchten Stimme“

|

Kultur

„Kultur im Kreishaus“ bietet die mitrei­ßende Show des „Huub Dutch Duos“ am 23. Septem­ber / Von Swing über Blues bis Jazz und „Max und Moritz“

„Kultur im Kreishaus“ bietet die mitreißende Show des „Huub Dutch Duos“ am 23. September / Von Swing über Blues bis Jazz und „Max und Moritz“

Es treffen sich ein humorvoller Niederländer und ein eher zurückhaltender Baden-Württemberger und schon ist ein kongeniales Duo geboren, das mit Swing, Blues und Jazz, gewürzt mit ein wenig Boogie oder Soul die Konzertsäle der Republik zum Beben bringt. Dies garnieren sie mit vielen Eigenkompositionen und so liefert das Duo eine fast schon atemberaubende Max- und Moritz-Vertonung aus eigener Feder an. Fertig ist eine fetzige und mitreißende Show, die keinen im Auditorium lange auf den Stühlen sitzen lässt. Huub Dutch und Chris Oettinger heißen die beiden Teufelskerle, deren Erfindungsreichtum aber nicht  an den eigenen Texten Halt macht. Selbst die Musikinstrumente sind Eigenproduktionen und sind das spezielle Schmankerl in dem Konzert.

Der Veranstaltungsreihe „Kultur im Kreishaus“ ist es gelungen, das bekannte Huub-Dutch-Duo in die Cafeteria der Kreisverwaltung (Heimbacher Straße 7) nach Bad Schwalbach zu locken. Am Freitag, 23. September 2016, ab 20.00 Uhr (der Einlass ist ab 19.00 Uhr), legen Huub Dutch und Chris Oettinger unter dem Motto „Jetzt kübelt’s!“ so richtig los. Dann zupft der Holländer wieder an seinem „Wäscheleinophon“, rasselt er mit seinen an den Schuhen geschnürten Maracas und dann öffnet Huub Dutch seine Mund und lässt die Töne seiner „verbrauchten“ Stimme „entkommen“, wie sie so typisch für Sänger wie Ray Charles ist, und alles fügt sich zu Musik zusammen. Ob als Sänger oder Trompeter, Wäscheleinophonist oder Percussion-Minimalist: Seine Philosophie ist „Groove“ und sein Markenzeichen „Swing“.

Doch der Niederländer wäre nichts ohne seinen „Bühnen-Stoiker“ an seiner Seite und umgekehrt Chris Oettinger glänzt als einfühlsamer Pianist, als Komponist, Texter oder Backgroundsänger. Ganz natürlich fügt sich dessen bluesiges Pianospiel in die Kunst des Jazz-Entertainers Huub Dutch und gemeinsam schaffen sie den einzigartigen, authentisch swingenden Stil des Huub-Dutch-Duos. Dann wird klar, dass sich hier zwei außergewöhnliche Menschen gesucht und glücklicherweise gefunden haben.  Dann folgt ein flotter Parforceritt mit vielen Klassikern von Paolo Conte bis Edith Piaf und eine rasche, unerwartet Kehrtwende hin zu den Geschichten von Max und Moritz, der Witwe Bolte und dem Lehrer Hämpel.

Das Huub-Dutch-Duo kommt im Rahmen der Konzertreihe „Kultur im Kreishaus“ des Kulturfonds Rheingau-Taunus am Freitag, 23. September 2016, ab 20 Uhr, ins Kreishaus in Bad Schwalbach, Heimbacher Straße 7. Der Einlass erfolgt ab 19.00 Uhr, die Anzahl an Sitzplätze ist begrenzt. Der Eintritt ist frei; um Spenden wird gebeten.

Das Huub-Dutch-Duo kommt in die Cafeteria des Kreishauses in Bad Schwalbach.