Mehr als 1000 Deutschlandtickets in den ersten sechs Wochen verkauft

|

Verkehr (allgemein)

Im Rheingau-Taunus-Kreis wurde das Deutschlandticket seit dem offiziellen Start Anfang Mai in den ersten sechs Wochen 985 Mal in einer der knapp 15 Vorverkaufsstellen verkauft, gibt die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) bekannt.

Davon wurden über die Hälfte (598 Fahrscheine) in der Mobilitätszentrale in Taunusstein-Hahn ausgegeben, gefolgt von der Reiseagentur Fischer in Bad Schwalbach, die 144 der 49€-Tickets ausgegeben haben. In der MobiInfo in Idstein wurden 126 Tickets verkauft. „Die Zahlen der online verkauften Tickets liegen zwar nicht vor, ich gehe aber davon aus, dass wir in Summe inklusive der vorab gekauften Fahrscheine bei zirka 2.500 bisher verkauften Tickets liegen: Denn bereits die Phase des Vorverkaufs im April lief sehr gut an, da hatten wir knapp 700 Ticketverkäufe allein im persönlichen Verkauf in den Vorverkaufsstellen. Dazu kommen ja noch die Handytickets“, so Andreas Remler, Prokurist und Leiter der Abteilung Finanzen und Vertrieb bei der RTV. Bei Bestellung in der Vorverkaufsstelle wird das Ticket als Chipkarte ausgegeben oder aber, wenn bereits eine Chipkarte existiert, einfach drauf geladen.

Das Ticket lässt sich online über das Smartphone mit der RMVgo-App als Handyticket downloaden, zuhause am PC über den Ticketshop oder persönlich in einer Vorverkaufsstelle im Rheingau-Taunus-Kreis. Die Übersicht über die Vorverkaufsstellen befindet sich auf der RTV-Homepage. Bei der RTV ist es auch möglich, das Deutschlandticket rückwirkend für den laufenden Monat zu erwerben, ganz ohne Bestellfristen. Wird das Ticket über die Smartphone-App RMVgo gekauft, steht es ebenfalls direkt zur Verfügung. Bestellt man das Ticket online am PC, wird die Chipkarte postalisch versendet und erst bei Erhalt kann die Fahrkarte genutzt werden.

Mit dem Ticket können Fahrgäste den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in ganz Deutschland nutzen. Es ist monatlich kündbar, personengebunden und nicht übertragbar. Es gibt außerdem keine Mitnahmeregelung.