Lokaler Busverkehr leidet unter Ausfällen bei der NVG

|

Verkehr (allgemein)

Massive Ausfälle in Idstein, Niedernhausen und im Rheingau

Massive Ausfälle in Idstein, Niedernhausen und im Rheingau

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) teilt mit, dass es durch Missstände bei der Nassauischen Verkehrs-Gesellschaft mbH (NVG) derzeit immer wieder zu Ausfällen und Problemen bei Buslinien im Rheingau-Taunus-Kreis kommt. Vor allem sind der Busverkehr in Idstein, in Niedernhausen und dem Rheingau von Oestrich-Winkel bis Lorch betroffen. Grund für die Ausfälle seien betriebliche Probleme bei der NVG.

Thomas Brunke, Geschäftsführer der RTV, zeigt sich verärgert und kann den Unmut der Kunden nachvollziehen: „Die NVG konnte uns bis heute nicht mitteilen, wie lange die Missstände andauern. Wir befinden uns bereits in enger Abstimmung mit dem Dienstleister, denn es kann nicht angehen, dass in derartiger Häufigkeit Busausfälle vorkommen.“ Die RTV ist als lokale Nahverkehrsorganisation im Rheingau-Taunus-Kreis zwar als Aufgabenträger und Besteller-Organisation tätig, verfügt jedoch über keine eigenen Busse oder Bahnen. „Wir vergeben Aufträge an Busunternehmen und stehen sozusagen als ‚Vermittler‘ zwischen Fahrgästen und Busunternehmen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einem Maßnahmenpaket, um eine zeitnahe Verbesserung der Verkehrsdienstleistung im betroffenen Gebiet zu erreichen,“ erklärt Geschäftsführer Thomas Brunke.

„Als RTV sind wir an den Ergebnissen von Ausschreibungen und Vergabe von Linienbündeln zunächst einmal gebunden“, erläutert Brunke. Die Vergabe des öffentlichen Busverkehrs ist vor allem bedingt durch europaweite Ausschreibungen hochkomplex und wird nur alle acht Jahre durchgeführt. Das heißt, einem Busunternehmen, das seine Leistung nicht ordnungsgemäß erbringt, kann nicht einfach von heute auf morgen gekündigt werden. Zudem muss zunächst ein anderes Unternehmen gefunden werden, das das Linie-Paket dann übernehmen kann, sonst käme der gesamten Busverkehr eines Linienbündels zum Erliegen.
„Fahrgästen raten wir, sich beim RTV-Service-Telefon zu erkundigen, ob der gewünschte Bus von einem Ausfall bei der NVG betroffen ist, oder nicht. Alternativ können sich die Kunden auch online informieren oder aber direkt an die NVG wenden“ rät Brunke abschließend.

Dafür gibt die RTV folgende Nummern und Websiten an: RTV-Service-Telefon: 06124/7265914 (zwischen 06 Uhr und 22 Uhr). Oder die Online-Verbindungssuche des RMV unter www.rmv.de
Die NVG ist unter 06722 710369-0 oder 06772 96497-0 erreichbar.

Weitere Informationen:
Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH, Erich-Kästner-Straße 3, 65232 Taunusstein, Telefon 06124/510-175, Fax: 06124/510-18175, E-Mail: mobi-info@rheingau-taunus.de, www.r-t-v.de