Lesen ist der Schlüssel zu Bildungs­erfolgen

|

Kultur

Landrat Kilian: Wissenschafts­ministerium bewilligt Fördergelder für Biblio­theken in Rüdes­heim und Walluf

Landrat Kilian: Wissenschaftsministerium bewilligt Fördergelder für Bibliotheken in Rüdesheim und Walluf

„Bibliotheken sind längst nicht mehr verstaubte Orte mit hohen und ellenlangen Bücherregalen, in denen Bücher aufbewahrt und archiviert werden“, betont Landrat Frank Kilian. Das Ambiente muss stimmen, damit sich Menschen wohlfühlen und Büchereien aufsuchen. Kilian: „Ob kleine Gemeindebüchereien oder fachlich geleitete Bibliothek in einer Kommune: Beide Formen entwickeln sich zu lebendigen Orten der Kommunikation, zu Kooperationspartnern von Kindertagesstätten und Schule, zum Treffpunkt von Leseförderung und als Bildungsknotenpunkt in den Städten und Gemeinden.“.

„Wir wollen Lesekompetenz weiterentwickeln. Damit Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen der Zugang zu Büchern ermöglicht wird, müssen wir die vorhandenen Bibliotheken auf dem Weg zu einem Ort der Kommunikation und zu einem Treffpunkt unterstützen“, berichtet Kilian, der gemeinsam mit der Kulturbeauftragten, der Lese- und Literaturpädagogin Sabine Stemmler auf positive Entwicklungen im Kreisgebiet verweist.

2017 hat sich die Gemeindebücherei Walluf mit einem neuen Konzept, das in Zukunft Kinder von 0 bis 10 Jahren und Leseförderung in den Fokus nimmt, auf den Weg gemacht ein attraktiver Lese-Ort zu werden. Sabine Stemmler: „Dank Landes- und Eigenmitteln und einem großen Kraftakt entstand eine ‚Schiffchenbibliothek‘ direkt am Rhein, die im Mai dieses Jahres eröffnet wurde.“ Auf Antrag der Gemeinde werden nun weitere Finanzmittel des Landes Hessen zur Verfügung gestellt. Von dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst erhält die Gemeinde einen Förderbescheid in Höhe von 6.125 Euro, um weitere Schritte des Konzeptes zu verwirklichen.

Auch in Rüdesheim werden dank Hilfe des Kreises nun „weitere Büchereiträume wahr“. Gemeinsam mit dem Trägerverein der Stadt- und Schulbücherei Rüdesheim am Rhein an der Hildegardisschule hat der Rheingau-Taunus-Kreis einen Förderantrag über die Fachstelle für öffentliche Bibliotheken in Hessen an das Land gestellt. Das hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst bewilligt nun einen Betrag von 11.865 Euro. Damit, so Sabine Stemmler, soll der derzeitige Medienbestand erweitert und auch in digitale Angebote investiert werden. Landrat Frank Kilian: „Ich bin mir sicher, dass die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Bücherei, die ehrenamtliche Büchereileitung Gisela Schrauter-Zöller, der Trägerverein und die Schulgemeinde sich sehr über die Förderung des Landes freuen werden.“

„Mit der Förderung der Bibliotheken unterstützen wir das Lesen, denn jeder weiß, Lesen ist der Schlüssel zu Bildungserfolgen“, so Landrat Kilian und Sabine Stemmler. „In Zeiten, in denen laut neuester Studie 19 Prozent der Viertklässler nicht ausreichend sinnentnehmend lesen können, wo zuhause lesende Vorbilder fehlen, die für die Lesesozialisation sehr wichtig sind und in den Familien weniger vorgelesen wird, gewinnen Bibliotheken weiter an Bedeutung“, betont Sabine Stemmler. Die Förderung von Bibliotheken sind eine klare Investition in Bildung und in Teilhabe an einer demokratischen Gesellschaft unabhängig von sozialer Herkunft.