Late Night Summertime EMIL Taunusstein war erfolgreich
Verkehr (allgemein)
Bis Ende des Jahres ausgedehnte Servicezeiten: Sonntag bis Donnerstag bis 00.30 Uhr, am Wochenende bis 02.00 Uhr
In Taunusstein wurden die Servicezeiten des Bedarfsverkehrs EMIL in den Sommermonaten Juni bis September 2024 deutlich ausgedehnt. Statt vorher von Sonntag bis Donnerstag bis 22:30 Uhr konnte EMIL bis 00:30 Uhr genutzt werden und Freitag und Samstag statt bis 00:30 konnten Nachteulen sogar bis 4:30 Uhr mit dem On-Demand Shuttle fahren. Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbh (RTV) gibt nun Einblick in die Analyse des Zeitraums.
Innerhalb des Zeitraums Juni bis September konnten durch die Erweiterung der Bedienzeiten ca. 1.000 Fahrten mehr stattfinden. Im Durchschnitt wurden in den Sommermonaten 13% mehr Fahrgäste als im Vormonat Mai befördert. Seit Juni wurden monatlich mehr als 4.000 Personen befördert, im September waren es sogar 4.835 Fahrgäste.
In Sommer wurden über 700 Fahrgäste freitags und samstags zwischen 0:00 Uhr und 4:30 Uhr mit EMIL befördert, ca. zwei Drittel davon im Zeitraum zwischen 0:00 Uhr und 2:00 Uhr. Auch die verlängerten Fahrzeiten unter der Woche führten zu einem zusätzlichen Anstieg von knapp 300 Fahrgästen. „Man muss in den Sommermonaten natürlich berücksichtigen, dass es länger hell ist und insbesondere auch am Wochenende mehr Veranstaltungen stattfinden. Der Plan, den Fahrgästen aber nicht nur am Wochenende, sondern auch unter der Woche ein verlängertes Angebot anzubieten, ist also voll aufgegangen,“ führt Justus Tizian Schneider, Verkehrsplaner bei der RTV, aus.
Dass die Late Night Summertime so gut angenommen wurde, führte dazu, dass die Stadt Taunusstein nun auch noch das Nutzerverhalten in den Herbst- bzw. Wintermonaten im Zuge des noch laufenden Pilotprojektes untersuchen möchte. Dementsprechend wurden die Betriebszeiten von Sonntag bis Donnerstag bis 0.30 Uhr beibehalten, lediglich am Wochenende wurde die Betriebszeit auf 2.00 Uhr gekürzt. Diese Zeiten gelten vorerst bis Ende des Jahres.
Wie sich die Zeiten dann in den Jahren 2025 und 2026 gestalten, sei im Detail noch nicht geklärt, aber „wir werden uns zusammen mit der Stadt auch die kommenden Monate bis zum Jahreswechsel sehr genau anschauen, um weitere Erkenntnisse zur optimalen Verteilung der verfügbaren Ressourcen zu gewinnen“ so Schneider.
Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) ist der serviceorientierte Mobilitätsdienstleister im Rheingau-Taunus-Kreis. Wir organisieren und verantworten die lokalen ÖPNV-Busverkehre im Landkreis. Aktuell sind täglich rd. 160 Fahrzeuge der von uns beauftragten Verkehrsunternehmen im Einsatz. Jährlich werden mit allen Linien über 6,2 Mio. km zurückgelegt. Als Partner des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) ist die RTV eine 100%ige Tochtergesellschaft des Rheingau Taunus Kreises.
Weitere Informationen:
Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH, Aarstr. 133A, 65232 Taunusstein, Tel.: 0 61 24/ 51 04 68, E-Mail, www.r-t-v.de