Landrat Albers: „Niedrigste Arbeitslosen­quote seit vielen Jahren“

|

Kleine Darstellung

Einen fast historischen Tiefst­stand weist die Arbeitslosen­quote im Rheingau-Taunus-Kreis in den vergan­genen beiden Monaten auf

Einen fast schon historischen Tiefststand weist die Arbeitslosenquote im Rheingau-Taunus-Kreis in den vergangenen beiden Monaten auf, berichtet Landrat Burkhard Albers. Die Quote sank auf 4,1 Prozent im Oktober und stagnierte im November auf diesem niedrigen Niveau. Insgesamt sind noch 3.950 Personen als Arbeitsuchende im Rheingau-Taunus-Kreis registriert. „Vor zehn Jahren lag die Arbeitslosenquote noch bei über sechs Prozent“, so der Landrat. Hessenweit hat der Kreis damit einen der niedrigsten Arbeitslosenquote. „Im Jahresdurchschnitt liegen wir bei 4,3 Prozent“, berichtet Landrat Albers.

Der Überblick über die regionale Arbeitslosenquote der Unter-25-Jährigen zeigt im Kreisgebiet einen Wert von 1,0 Prozent. Dies entspricht aktuell 92 arbeitslosen Jugendlichen im November 2015. Zum Vergleich: Hessen weist für November 2015 eine Arbeitslosenquote für Unter-25-Jährige von 2,8 Prozent aus.